Festplatte nötig?

3 Antworten

Viele Leute nutzen die schnelle SSD zum Betriebsystem und für die Datein und Daten eine HDD. So startet der PC sehr schnell und man hat trotzdem viel Speicherplatz für relativ wenig Geld. Eine SSD kann aber alles was eine schnelle Festplatte kann, viel Speicherplatz ist bei SSDs nur vergleichsweise teuer.

Oft werden SSDs auch als Festplatte bezeichnet, das führt dann leicht mal zu Missverständnissen. Eine SSD reicht üblicherweise, es sei denn Du willst viele Dateien kostengünstiger auf dem Rechner speichern. Dann kann man eine SSD für alles Aktive nehmen und auf der Festplatte Bilder, Fotos, ... speichern.

Nein, du brauchst keine HDD (Festplatte), wenn du schon eine SSD hast. Du solltest aber drauf achten, dass die SSD groß genug für deine Ansprüche ist.