braucht man eine festplatte im pc wenn man eine ssd m.2 hat?

6 Antworten

Es kommt drauf an was du machst - SSDs sind schnell aber HDDs glänzen nach wie vor mit Stabilität und einem günstigeren Preis pro TB.

Daher finde ich SSDs ideal für das Betriebssystem und Programme aber für Daten brauche ich in der Regel die gesteigerte Geschwindigkeit nicht. Also nutze ich dafür eine entsprechende HDD genau wie für meine Backups.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich will mir nicht eine 4 TB oder 8 TB große NVMe aufs Mainboard stecken, nur um die theoretische Möglichkeit zu haben, mit 7000 Megabytes pro Sekunde schreiben und lesen zu können 😀

Ich habe eine 2 TB große NVMe für Windows, Programme und ein paar Datenhaufen, die schnell geschrieben werden müssen und zusätzlich eine 6 TB HDD für die großen und vielen Daten.

Aber brauchen tut man neben einer NVMe nichts weiter, wenn man nicht mehr Speicherplatz braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine M.2 NVMe SSD ist deine Festplatte und es bedarf dann keiner weiteren.

Ich nutze in meinem aktuellen System seit bald 5 Jahren ausschließlich eine 1TB M.2 NVMe SSD und es läuft hervorragend.

ob du eine zweite Festplatte benötigst musst du abhängig vom Speicherplatz machen den du benötigst

m2 is ein festplatten chip fürs mainboard, ssd ohne vorkürzel sind die größeren schnelleren (achso m2 ssd is aber im vergleich schneller) und hdd die alten mechanischen die langsam sind.

Eine SSD ist eine Festplatte.

Ranzino  06.09.2022, 20:01

eine SSD ist halt keine mechanische Festplatte, ist ja alles nur noch Chips

Eclair89  06.09.2022, 20:02
@Ranzino

Festplatte ist Festplatte. Bekannte Typen sind SSD und HDD.