Braucht ein PC eine HDD und ssd?

5 Antworten

Nein. Ein PC braucht nicht-flüchtigen Speicher für das Betriebssystem. Was das für ein Speicher ist, ist völlig egal.

Machanische Platten sind sehrt günstig, solid state Platten sehr schnell. Wenn man also für wenig Geld eine schnelle Systemplatte und ein großes Datengrab braucht, bietet sich diese Konfig an.

Du kannst auch vom USB-Stick booten.

Wenn nichts angeschlossen ist, bootet dein PC immer ins BIOS.

Als Ja es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Ich muss den vorhergehenden Antworten widersprechen. Ein PC benötigt keinen permanenten Speicher wie Festplatte, SSD, oder SD Karte um damit zu arbeiten.

Man kann einen PC starten. Nach dem Startvorgang wird etwas bootbares vom Bios gesucht. D.h. ein Betriebssystem. In der Regel ist das im Anwenderbereich eine Platte/SSD wo das Betriebssystem drauf liegt. ABER es gibt auch andere Konstellationen.

Es kann vom Netzwerk gebootet werden.

Es kann von einer CD gebootet werden.

Bestes Beispiel sind Recovery CDs von Windows oder Live CDs von Betriebssystemen. Oft im Linux Umfeld im Gebrauch. Man kann das Betriebssystem von CD starten und damit auch mehr oder weniger arbeiten. Sogar nen Browser und Internet benutzen. Aber abspeichern kann man damit nichts. Man arbeitet sozusagen im Arbeitsspeicher in ner RAM Disk. Wird der PC ausgeschaltet ist alles wieder auf Null. (Abgesehn man speichert die Zwischenergebnisse auf einem permanenten Speicher wie SD Karte, SSD oder Platte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, aber dann eine sd karte oder so. irgendwas, wo er daten speichern kann ist nötig. usb stick geht auch.

Kastroo  27.07.2023, 12:20

Bitte?

Xandros0506  27.07.2023, 12:27
@Kastroo

Ist so....
Es gibt sogar Systeme, die mit einem USB-Speichermedium direkt auf einem internen Header des Mainboards voll funktionsfähig sind.
Live-Systeme benötigen auch keine Festplatten/SSDs, sondern kommen rein mit einem USB-Stick oder gar einer CD/DVD aus.

Man braucht nicht beides.

Eine SSD ist schneller - eine NVMe ist noch schneller

Eine HDD ist halt etwas langsamer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KolnFC  27.07.2023, 12:31

NVMe ist das Protokoll einer PCIe Festplatte, sowie AHCI das Protokoll einer SATA Festplatte ist.

SSD und HDD sind Festplattentypen, das eine ist eine Festplatte aus NAND Speicherbausteine (also fest, solid state (disk) -> SSD), die andere funktioniert mechanisch (hard drive disk -> HDD).

Es gibt also NVMe SSD als auch AHCI SSD...