Festplatte hängt bzw. ist sehr langsam?

2 Antworten

Es kann mehrere Ursachen haben.

Zum ersten das Filesystem - Fat32 ist nicht so performant wie NTFS, es kann fragmentiert sein was die Geschwindigkeit der Platte beeinträchtigt.

Unter Umständen sind auch Sektoren defekt, somit rödelt sich die Platte munter einen ab.

Gerade bei einer 2.5" Platte kann es sein, dass die Lebenszeit reduziert ist. Diese Platte bzw. die Lese/ Schreibköpfe müssen mehr aushalten. Da diese Platten aber nicht extra für den mobilen Einsatz entwickelt werden, könnte dies auch die Geschwindigkeit der Platte beeinträchtigen.

Ein weiterer möglicher Punkt wäre die MFT - Master File Table. Darin ist referenziert wo sich welche Datei auf der Platte physikalisch befindet. Diese MFT kann auch schon mal den Geist aufgeben.

Wie du siehst es kann eine Reihe von Punkten sein. Im Internet solltest du kostenlose Tools finden, die den Zustand deiner Platte prüfen können.

hubertomi
Fragesteller

Okay super danke, ich werde da gleich mal schauen

wenn du nur 1 festplatte hast die so voll ist , ist es normal dass der pc ETWAS an leistung verliert wenn du es nicht mehr willst kauf dir eine SSD festplatte ist um einiges schneller und inzwischen auch bezahlbar