Festplatte C wird als voll angezeigt obwohl sie es nicht ist?

3 Antworten

Den Papierkorb dürftest du schon geleert haben ("alles gelöscht").

Die "Volumewiederherstellungsinformationen" kann man nicht mal als Administrator löschen -- das erlaubt das System nur sich selber. Möglicherweise geht es über die "Datenträgerbereinigung" zumindest teilweise.

Auch sonst kann sich auf einer Partition jede Menge Müll befinden, den man so nicht sieht. Im Extremfall: von anderem System starten --> alle Dateien sichern --> Partition neu formatieren --> alle Dateien zurückholen

MarkusGenervt  06.06.2018, 19:58

Wenn Du mit "Volumewiederherstellungsinformationen" das NTFS-Journal meinst, dann geht das schon auch als Admin, aber es wäre gleich doppelt sinnlos: zum einen sind diese Daten unbedeutend klein und zum andern wäre es bei Fehlern dann ein Schuss ins Knie.

Die Datenträgerbereinigung reicht da schon aber auch das ist seit Win eine Wissenschaft für sich, wenn noch Upgrade-Backups vorhanden sind.

Auch Browser-Caches ohne Begrenzung müllen alles zu.

Also das mit dem Formatieren geht aber schon in Richtung Kanonen auf Spatzen – insbesondere bei "C:" … nein, stopp, es geht ja um Win10 … also runter mit dem Zeug und von vorne anfangen! 😜

Dafür, das ich eigentlich nie wieder was mit Windows zu tun haben wollte, arbeite ich hier echt zu viel damit. 😆😆😆

PWolff  06.06.2018, 20:05
@MarkusGenervt

Ich meinet in erster Linie den netten Ordner "System Volume Information", auf den man unter NTFS nicht zugreifen kann.

Was aber echt nervig und platzraubend sein kann, sind die Ordner mit GUIDs als Namen, die temporäre Dateien fehlgeschlagener Updates enthalten -- auch die wird man nicht mal als Admin los.

Was haben die Leute nur alle gegen Windows 10? Seit ein paar Tagen wird die DSGVO doch endlich durchgesetzt! Und die Updates sind ja auch ausnahmslos zum Vorteil der Anwender!

MarkusGenervt  06.06.2018, 20:31
@PWolff

Auf den "System Volume Information"-Ordner kann man durch Rechte-Übernahme der Administratoren-Gruppe ganz leicht zugreifen. Auch lassen sich der reservierte Speicher für die Systemwiederherstellungspunkte ganz leicht einstellen (→ Datenträger-Eigenschaften). Na, ja, ich hab da auch noch eine Brute Force Methode mit Hilfe eines Defragmentierers entdeckt, diese Daten gleich beim Defragmentieren zu killen. Aber diesen Leak poste ich hier nicht. 😜 Dennoch verschwinden die nach einer gewissen Zeit auch wieder von alleine. Beim tunen kann da der R.S.W. von WinFAQ helfen. Das einzig wahre Tweak-Tool.

Und das mit der DSGVO ist reine Augenwischerei:

Wenn Du irgend einen Service oder Informationen oder Hilfe haben möchtest, bleibt Dir nun nichts anderes übrig, als Micrososft mit dem Klick auf OK das zu erlauben, was sie bisher ungefragt gemacht haben.

Es ändert sich rein gar nichts, außer dass Du jetzt explizit Dein Einverständnis geben musst und damit sind alle Datenkraken auf der sicheren Seite und der Nutzer ist der ldiot, der sich nun freiwillig melken lässt. Jetzt kannst Du nichts mehr dagegen unternehmen oder klagen. Du hast es erlaubt.

Aber das ist eigentlich nicht das Schlimmste bei Windows seit Win8. Der Kern des ganzen ist, dass die Ressourcen regelrecht vergewaltigt werden bei einem erheblichen Minus an Leistung. Schau Dir mal das Metro-System an, wie platzraubend und strukturlos die Oberfläche geworden ist. Das sollte eigentlich Grafik-Ressourcen sparen, die aber durch ein so aufwändiges Interface und Daten-Abstraktions-Layer 10-fach wieder aufgefressen werden. Windows ist so undurchsichtig in seiner Struktur geworden, dass kaum noch die Microsoft-Techniker da durchblicken – und das ist keine Übertreibung.

Auf der anderen Seite schafft es Linux mit immer moderneren Kernels und Distros immer mehr Leistung aus immer kleineren Maschinen herauszuholen, während Windows schon die Installierbarkeit bei Prozessoren verweigert, die immer noch abgehen wie Schmitz' Katze, nur um den Consumer Market am Geldkotzen zu halten. Die Kooperation von Microsoft & Intel stellt eigentlich eine der dreistesten Kartell-Verletzung der Geschichte dar, doch anscheinend interessiert es niemanden und alle kaufen wie die Lemminge den neuesten Schrott von nächster Woche.

Nee, nee, nee, wenn ich mal auf dumme Dinge stehen sollte, dann nehme ich mir einen Vorschlaghammer und hau mir so auf den Daumen, dass der leuchtet wie ein Regenboden und dann ist Disco. 😂😂😂😂😂

PWolff  06.06.2018, 20:57
@MarkusGenervt

Ok, System Volume Information mag sein.

Teil 2: sorry, mir sind die Ironietags ausgegangen.

MarkusGenervt  06.06.2018, 20:59
@PWolff
Teil 2: sorry, mir sind die Ironietags ausgegangen.

Aaaaacccchhh 😫😫😫😫

Schon vergessen, wo wir hier sind? 😂😂😂

Ja, ich gebe zu, manchmal bin ich zu sehr im Detail versunken … 😆

Erst mal ist "C:" keine Festplatte, sondern eine Partition, die dann irrigerweise unter Windows als "Laufwerk" bezeichnet wird.

Programme müssen deinstalliert werden. Du kannst nicht einfach die Ordner löschen. Dann bleiben nämlich immer noch andere Dateien übrig, die nicht im Programme-Ordner gespeichert werden.

Auch solltest Du mal den ganzen temporären Müll ausmisten. das geht mit der "Datenträgerbereinigung" (Startmenü → Suchfeld → eintippen). Hier kannst Du alles Markieren und auf "Bereinigen" klicken und dann wird ausgemistet.

Außerdem kannst Du C: auch mal defragmentieren und dann den Auslagerungsspeicher auf eine feste Größe setzen, so dass zusätzlich er freie Speicher besser genutzt werden kann. Ab einer bestimmten Fragmentierung einer Partition kannst Du auch10 GB frei haben, die können aber nicht mehr genutzt werden, da Anzahl der zu speichernden Fragmente den $MFT sprengen würde. Musst Du nicht verstehen – isso. Nebenbei beschleunigt das den Zugriff auf "C:".