Festnetz Internet DSL zu langsam, Ursache (FritzBox7360/1&1 VDSL250)?

3 Antworten

Ja, es liegt am veralteten Modem.

Du benötigst Supervectoring um mehr als 100 MBit/s per VDSL2 zu bekommen.

Hier schau selber:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7360v1&hwf2=fb7590

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

LUKEars  27.06.2022, 21:42

Wieso kommt er dann über 100Mbit/s? Und wieso sagt die DSLAM was von 220Mbit/s?

GreenandNetflix
Fragesteller
@LUKEars

DSLAM sollte eigentlich 250Mbits anzeigen, aber die werde ich wohl e nicht erreichen. Und dieses leichte übersteigen von 100Mbits hat vielleicht andere Gründe

Transistor3055  27.06.2022, 21:51
@LUKEars

Zitat aus der Frage

der Techniker kam und sagte mir er messe 206Mbits

Ja, der Techniker der Telekom hat diesen Wert genannt, denn man erreichen kann. Wenn man natürlich das richtige geeignete Modem bzw. Modem-Router benutzt.

Richtig bedeutet hier: Ein Modem mit Supervectoring!!!!

Die maximalen Datenraten sind:

  • VDSL2-Modem mit Vectoring Unterstützung (bis 100/40 MBit/s im Down-/Upstream)
  • VDSL2-Modem mit Supervectoring Unterstützung (bis 300/50 MBit/s im Down-/Upstream)

Hier steht's erklärt:

https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl

Viel Erfolg!

GreenandNetflix
Fragesteller

Der Link hilft mir nicht wirklich auf die Sprünge, aber ihre Antwort beruhigt mich, habe im Vertrag auch was von Super Vectoring gelesen was der Router ja nicht unterstützt, bin gespannt auf die tatsächliche Leistung sobald der Router da ist

Transistor3055  27.06.2022, 22:11
@GreenandNetflix
Der Link hilft mir nicht wirklich auf die Sprünge

Dann wiederhole es hier einfach nochmal in kürzeren Sätzen:

Das DSL-Modem steckt in der FritzBox.

Es gibt verschiedene DSL-Modems.

Es gibt (ältere) FritzBoxen mit VDSL2-Modem mit Vectoring, damit kann man maximal 100 MBit/s im Download erreichen.

Es gibt (moderne) FritzBoxen mit VDSL2-Modem mit Supervectoring, damit kann man maximal 300 MBit/s im Download erreichen. Im Vertrag werden aber 250 MBit/s vereinbart, da 300 MBit/s nur in total perfekten Verhältnissen erreicht werden kann. Damit der Kunde nicht traurig ist, vereinbart typischerweise 250 MBit/s. Und alle sind glücklich!

Hier eine Liste aller FritzBoxen und ihre technischen Daten in der Spalte Modem steht der Typ des Modems der jeweiligen FritzBox:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fbfonwlan7050

Hier steht's erklärt:

https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl

Viel Erfolg!

Das liegt am Router. Die Fritzbox 7360 ist nicht supervectoringfähig. Wird ein Router am Supervectoringanschluss eingesetzt, der nur Vectoring unterstützt, fällt der Anschluss automatisch auf ein Rückfallprofil mit Vectoring zurück, also VDSL 100.

Die 206 Mbit/s sind übrigens die normale Syncrate bei SVDSL 175. Oft wird nur noch das SVDSL-175-Profil gebucht (damit der Anbieter die versprochene Geschwindigkeit nach dem neuen Telekommunikationsgesetz sicher einhalten kann), der Anschluss wird dann aber automatisch in den nächsten Wochen hochgeschaltet, sofern er stabil läuft. Dann können auch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

WLAN ist nicht so leicht... du bist also auf 5GHz? denn bei 2,4GHz geht es nur bis 54Mbit/sec...

Dann kommt es drauf an, welchen Standard dein Handy&Router unterstützen... ich komme im WLAN auch nie weit über 100Mbit/sec....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GreenandNetflix
Fragesteller

Router unterstützt nur 2,4Ghz, aber im Routermenü sollte die Geschwindigkeit trotzdem höher sein