Festnetz geht nach Anbieterwechsel nicht mit allen Rufnummern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Fritte komplett neu konfiguriert?

Also Internetanbieter UND das SIP-Gate?

Dafür gibts im übrigens jeweils nen Assistenten

Und mir scheint auch, als wenn die Fritte immer noch denkt, daß die Nummern vom Telekom-SIP kommt und nicht von 1&1

da würd ich nochmal genau nachschauen

im übrigen: einfach Box dran und gut ist, ist nicht. die Box muß erst registriert werden und und und. SO einfach wie 1&1 das propagiert ist es nie, aber sonst würden die Leute auch nicht zu denen kommen

Hier FRITZ!Box am DSL-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland findest ne Anleitung für den INternetanbieter einzurichten und darin noch nen Link wegen des SIP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
jonas07fck
Fragesteller

Ja so irgendwie scheint es zu sein - die Assistenten finde ich aber nicht, meinste es passiert was doofes wenn ich die einfach zurücksetze? Kann ja davor Sicherung machen?

MichaelSAL74  22.08.2023, 16:25
@jonas07fck

Du meinst die Werkseinstellungen laden?

Klar kannst Du machen, geht ja über die Benutzeroberfläche, aber mal was Anders welche Fritz!OS-Version ist denn installiert? DAS würd ich vorher mal updaten und dann Rücksetzen. Das OS der 7590 ist bei 7.56 Index of /fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/ (avm.de) aber obacht: DAS ist nur die Datei für die 7590, wenn Du ne 7590AX haben solltest, dann brauchst diese hier Index of /fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/ (avm.de)

Sollte aber auch über die Update-Funktion des OS gehen...

jonas07fck
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jo, Software hab ich geschaut war aktuell, das aktualisiert die Mutter regelmäßig über's FRITZ!Fon ^^ so hat's geklapt, hab sie komplett zurückgesetzt und dann sind beide Assistenten automatisch gekommen und haben quasi alles allein gemacht. In diesem Sinne: Danke dir!

MichaelSAL74  22.08.2023, 17:19
@jonas07fck

hmmm schalte in den Expertenmodugs für die Benutzeroberfläche und dann stellst ein, daß die Box die Updates automaitsch und ohne nachfragen über Nacht installieren soll, das ist einfacher ;-)

Und bitte gern und viel Spaß Dir nun

Die 3 Telekom-Nummern scheinen nicht portiert zu sein, wenn Du die beim SIP Gateway von 1&1 nicht registrieren kann (der "Bommel" ist ja für alle Telekom-Nummer noch grau). Da wirst Du bei 1&1 vorstellig werden müssen.

Möglicherweise hast Du aber in der Eingabemaske noch die alten Telekomdaten drin und das wäre dann grundfalsch. Du musst nun auch für die ehemaligen Telekom-Nummern den 1&1 Benutzernamen und das SIP Password verwenden, das Du auch für die neuen 1&1 Nummern verwendet hast. Die Nummern sind ja jetzt (hoffentlich) zu 1&1 portiert.

jonas07fck
Fragesteller

Jo habe es einmal zurückgesetzt und dann hats gefunkt

Fritz Box einmal zurückgesetzt, dann hat sie alles nahezu alleine korrekt konfiguriert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung