Festival?

3 Antworten

Ja, du brauchst Tickets. Die kosten unterschiedlich viel. Wenn du nach Wacken fährst zum Beispiel, zahlst du für ein Ticket regulär 240 €. Die Frühbuchertickets kosten 229 €. Dafür bekommst du die Möglichkeit, über 200 Bands an drei Tagen zu sehen.

Bei RaR und RiP sind die Preise wieder anders. Soweit ich weiß, muss man, wenn man am Auto campen will, extra ein Ticket kaufen. Bin mir aber nicht 100 % sicher. Bei Wacken ist das schon mit drin.

Es gibt auf Festivals eine sogenannte Running Order, die festlegt, auf welcher Bühne zu welcher Uhrzeit die Bands spielen. Bei so vielen Bands an 3 Tagen spielen einige Acts parallel, sonst schafft man das nicht.

Um möglichst früh vorne zu sein, muss man, bei den großen Bands, teilweise schon Stunden vorher bei anderen Acts in der ersten Reihe stehen. Wer allerdings das Geschubse und Gedränge, die ganzen Moshpits und Wall of Deaths und wie sie alle heißen vor der Bühne nicht haben will, darf sich nicht nach vorne stellen. Gut ist hier das solide Mittelfeld oder hinten. Ist aber auch Festival abhängig. Nicht jeder geht auf Metalfestivals😉

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Ja, man braucht für ein Festival in der Regel Karten, klar, das ist nichts anderes als ein Konzert mit mehreren Bands.

Der Preis hängt vom Festival ab: Wie lange, was für Bands, was ist inbegriffen...

Wacken kostet inkl. Zeltplatz 229 Euro (sind längst vergriffen), geht über mehrere Tage.

Andere Festivals können billiger oder teurer sein.

Und ganz vorne stehen? Die meisten Festivals haben mehrere Bühnen - und je nach dem, wer dort gerade spielt, muss man sehr früh kommen um vorne zu stehen, oder eben nicht...

Lalala421
Fragesteller

Wie kann man wissen wer wo spielen wird?

Mediachaos  01.06.2022, 07:03
@Lalala421

Es gibt das sogenannte Internet. Dort gibt es sogenannte Websites. Und es dürfte kein Festival geben, das keine hat.

Dort findet man dann Informationen, Preise, die Möglichkeit Tickets zu kaufen etc.

Viele Festivals sind lang vor ihrem Termin ausverkauft.

kommt aufs festival an grundsätzlich aber ja preise variieren von kaufzeitpunkt und anbieter je nach festival sind karten oft schon im vorverkauf ausverkauft also je früher desto besser