Fertige Backmischung für Hefeteig klappt nicht!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei frischer Hefe brauch man einen sogenannten Vorteig. Den kann man (mir bisher bekannt) auf 2erlei Weise machen. Die eine verteilt das Mehl in der Schüssel, dürckt eine Muld rein, nun fügt man handwarme Flüssigkeit hinzu, bröckelt die Hefe rein und streut etwas Mehl drüber. Wenn im drübergestreuten Mehl einige Risse sind, is der Vorteig fertig und es kann der Teig angefangen werden. Meine Zutaten sind bunt gemischt in der Temperatur. Loses hat Zimmertemp (Zucker usw), Eier sind kühlschrankkalt und die Butter wurde geschmolzen (die lässt sich natürlich auch in Flöckchen auf dem Mehlrand des Vorteigs drapieren, damit sie zimmertemp einigermaßen annimmt). Der Teig wird immer was. Die andere Variante is mit Zucker und direkter Verarbeitung, war erstaunt beim machen, daß es was wird (Hefezopfrezept (angeblich vom Bäcker) auf chefkoch.de).

Trockenhefe brauch an sich aber keinen Vorteig, damit die Hefe auch aufgeht.

Allerdings sterben Hefepilze bei Temperaturen von gut 40° ab und dann kann natürlich nix mehr aufgehen. Wirds vielleicht zu schnell heiß? Einmal richtig aktiviert, sind die nämlich nich so schnell tot zu kriegen (mit dem Vorteig aktiviert man).

treblis  20.08.2013, 14:07

kleiner Zusatz zu der Zuckervariante...es steht eine kurze Zeit, 2-3 vllt 5 Minuten. Die Hefe muss mit dem Zucker ausreichend reagiert haben. Zu viel Zucker lässt die Hefe allerdings auch wieder sterben, an die Mengen im Rezept halten (such grad ma den Link dazu raus - auch gut für Anfänger geeignet).

http://www.chefkoch.de/rezepte/537101150800337/Hefezopf-wie-beim-Baecker.html - da is er - stehen lassen bis der Zucker sich aufgelöst hat

treblis  20.08.2013, 14:12

Wichtig is auch, daß die Hefe vor der Aktivierung nich mit Salz in Berührung kommt (deswegen wird die benötigte Prise Salz immer auf den Mehlrand gestreut beim Vorteig, über oder unter die Butter is egal).

Was schief gelaufen ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir schreibe, wie ich Hefeteig mache.

Wenn ich einen Hefeteig zubereite, verwende ich frische Hefe. Butter schmelze ich und lasse sie danach auf Raumtemperatur, oder allerhöchstens handwarm abkühlen. Die übrigen Zutaten bis auf die Milch haben ebenfalls Raumtemperatur. Die Milch verwende ich lauwarm.

Ich fange mit einem Vorteig an. Dazu kommt erstmal das gesamte Mehl in eine Schüssel und oben rein eine Vertiefung. In diese Vertiefung gebe ich die zerbröckelte Hefe, etwas Zucker und etwas Milch. Das verrühre ich mit ein wenig (!) Mehl, so dass eine zähe Masse entsteht. Zeit, den Teig zum ersten Mal gehen zu lassen: die abgedeckte Schüssel sollte etwa 20 min an einem warmen Ort stehen. Danach sollte sich das Volumen des Vorteigs ungefähr verdoppelt haben.

Im nächsten Schritt verrühre ich zunächst den Vorteig mit dem restlichen Zucker, der restlichen Milch, dem Mehl und dann schließlich den restlichen Zutaten. Normalerweise verwende ich dazu die Knethaken meines Handmixers, aber rein theoretisch kann man auch von Hand rühren / kneten. Der Teig, der dabei entsteht, wird zu einer Kugel geformt und in der abgedeckten Schüssel zum Gehen ungefähr 20 - 30 min an einen warmen Ort gestellt. Das Volumen sollte sich dabei wieder ungefähr verdoppeln.

Danach forme ich den Teig; entweder rolle ich ihn auf dem Blech aus (für Kuchen oder Pizza) oder ich forme einen Hefezopf. Wie dem auch sei - danach lasse ich den Teig wieder abgedeckt (diesmal auf dem Blech) gehen; etwa 20 Minuten. Danach wird er dann endlich gebacken.

Weitere Tipps:

  • achte darauf, dass es keine Zugluft gibt
  • Milch lauwarm verwenden
  • den Teig beim Gehen immer abdecken
treblis  20.08.2013, 13:16

der nich erhitzte Milchteil bei mir bleibt kühlschrankkalt. Ich knete aber auch mit der Hand (einmal Fitnesstudio gepsart *gg - bei dem was ich alles mache spar ich mir das Studio komplett :D).

http://www.chefkoch.de/rezepte/106701044884452/Kaesekuchen-ohne-Boden-fuer-Faule.html

Den kannst sogar du - und der schmeckt auch noch.

Versuch doch du mal einen Hefezeig zuzubereiten...Google nach einem einfachen Rezept...

Manche haben für den Hefeteig einfach kein Händchen. So hatte ich eine Nachbarin, die wirklich eine gute Köchin war, aber beim Hefeteig kam sie an ihre Grenzen...Ich als damalige Anfängerin in der Küche hatte nie Problme damit. Nimm aber immer frische Hefe dazu... Mach doch einen Hefeblechkuchen .chefkoch.de/rezepte/1275451232912552/Hefekuchen-fuer-Faule.html

Einfach nicht aufgeben:-)

vielleicht lässt deine ma die hefe einfach zu lange liegen. wenn ihr es warm habt und das zeug etwas älter ist, kann es sein, dass da nichts mehr geht. der teig muss sich nach dem ersten kneten verdoppeln, so lange müsst ihr warten, auch, wenn es stunden länger dauert, als auf der packung steht.

außerdem muss der teig lange genug geknetet werden, er muss wirklich schön homogen sein - versucht es mal mit den händen, bei mir wird er dann schöner.

nach dem ersten gehen muss er noch mal gründlich geknetet werden, den kuchen oder so formen und dann noch mal schön gehen lassen. beim hefeteig gehört einfach geduld dazu, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

die art, wie man mit den händen knetet, macht auch schöne unterschiede aus, auf chefkoch.de gibt es eine anleitung zum hefeteig kneten und brote/brötchen formen, seitdem ich mich daran halte, werden meine hefesachen absolut super, vorher waren sie immer ganz mickrig :))

treblis  20.08.2013, 13:01

Ein guter Hefeteig kommt mit wenig Hefe(pilzen) aus. Die sollen sich im Teig vermehren. In einer echten Pizza (mittlere Größe) sind nich mal 3g Hefe enthalten.

nuesschen01  20.08.2013, 13:03
@treblis

interessant :) ich kenne es nur so, dass man einen würfel frische auf 500-1500 gramm hefeteig nimmt oder einen beutel trockene ebenfalls für 500-1000 gr nimmt, allerdings gibt es "nassen" hefeteig, zum beispiel für türkisches fladenbrot, da braucht man wirklich viel weniger hefe.

aber frisch sein muss sie :)

treblis  20.08.2013, 13:18
@nuesschen01

Bei Pizza nehm ich seit ich den italienischen Standard dazu ein wenig durchgelesen habe (bei meiner Pizzaiola-Suche) auch schon einiges weniger als bei einem Kuchen, soll ja nich so extrem aufgehen, aber schon spürbar mehr als diese 3g (oder warens sogar nur 0,3g von denen ich las?)

KaeteK  20.08.2013, 13:04

außerdem muss der teig lange genug geknetet werden, er muss wirklich schön homogen sein - versucht es mal mit den händen, bei mir wird er dann schöner.

So auch meine Erfahrung....Ich nehme grundsätzlich keine elektrischen Geräte bei Hefeteig..

nuesschen01  20.08.2013, 13:09
@KaeteK

ja, und die technik ist wichtig - ich habe meinen hefeteig früher mit zwei händen regelrecht misshandelt, dabei ist gleichförmiges kneten mit dem handballen, das den teig immer auf dem tisch kreisen lässt, wichtig!

treblis  20.08.2013, 13:20
@nuesschen01

Ich habs bei meiner Oma abgeguckt :) Ich kente ne Art Rolle hin und her mit dem Handballen. Ende nehmen, beim drüber legen einkneten usw usf und die Art Rolle entsteht bei jedem einkneten neu. Beim drüberlegen ists kurzzeitig fast ne Kugel.

frage1408  20.08.2013, 13:28
@treblis

aha - das klingt auch gut, habe ich noch nicht gehört... ich bins, bin wohl wegen zu anzüglicher hefekuchen-tips gesperrt worden...

treblis  20.08.2013, 14:04
@frage1408

hrhrhrhr - ich hab schon einen komplett gesperrten account ;>

Hefeteig muss "gehen", wie man so schön sagt. Vielleicht habt ihr das nicht gemacht, sondern alles Zutaten verarbeitet und gleich in die Röhre. Der Teig sollte mit der Hand ca. 10 min. richtig durchgeknetet werden, bis ihr merkt, er wird geschmeidig. Dann zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Dann sollte er deutlich an Volumen annehmen. Nach 30 min. nochmal ordentlich durchkneten und nochmal ca. 30 min. gehen lassen. Dann auf das Blech geben, nochmal ein wenig "gehen" lassen und dann ab in den Ofen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Am besten ist aber immer noch frische Hefe, auch geschmacklich gesehen.