Fernstudium, Realschulabschluss nachholen, Krankenversicherung?

1 Antwort

Du benötigst trotz allem, um kostenfrei familienversichert zu werden, eine Bescheinigung der Schule, aus der hervorgeht, daß es sich um eine Vollzeitschule handelt.

Nur dann wird der Schülerstatus anerkannt. Was die Kasse deines Kumpels gemacht hat, kann dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tuni99
Fragesteller

Aber die Familienversicherung sollte doch auch bei einem Teilzeit Studium möglich sein bis zum 25 Lebensjahr, aber auch nur dann wenn nicht mehr als ein geringfügiges Einkommen erzielt wird? Sagt ein Anwalt so und eigentlich auch die Gesetzeslage…

sassenach4u  13.09.2022, 06:47
@Tuni99

Es hängt eben davon ab, welchen Abschluß man an dieser Schule erreichen kann. Auf jeden Fall muss er staatlich anerkannt sein. Deine Krankenkasse kann die eine endgültige Auskunft erst dann geben, wenn du dort die Schulbescheinigung vorlegen kannst. Und dis ILS sollte wissen, daß man diese benötigt für die Familienversicherung. Lass dich von denen nicht abwimmeln. Du würdest diese Bescheinigung ja auch benötigen für Kindergeld oder ggf. Unterhalt der Eltern, Bafög, etc.