Fernstudium Erfahrungen bei ils?

3 Antworten

In welchem Bundesland lebst du? Vermutlich bist du noch schulpflichtig - zumindest berufsschulpflichtig.

Wenn das zutrifft, dann entbindet ein solcher Kurs jedenfalls nicht davon.

ILS/SGD und wie sie alle heißen sind keine anerkannten Schulen, sondern private, kommerzielle Institute, die dir Lernmaterial zuschicken, um an einer staatlichen Schule die Nichtschülerprüfung/Externenprüfung ablegen zu können.

sora08
Fragesteller

Niedersachsen und hier ist Schulpflicht nur 10Jahre, habe die erfüllt und mache gerade aufgrund gesundheitlicher Probleme 1Jahr Pause, weswegen das mit ils denke ich mal auch kein Problem sein wird.

sora08
Fragesteller
@liavah

Bei dem zweiten Link den du geschickt hast:

"(6) Die Schulpflicht endet für Schulpflichtige, die mindestens ein Jahr lang eine berufsbildende Schule mit Vollzeitunterricht, …" Ich habe letztes Schuljahr auf einer Berufsbildenden Schule meinen Hauptschulabschluss wiederholt mit Vollzeitunterricht, BEK Farbtechnik u. Raumgestaltung.

Einen Schulabschluss kannst du erst dann nachmachen, wenn du aus dem Alter raus bist in dem du eine normale Schule besuchen kannst ;)

jwoebking  30.09.2019, 19:46

Das ist falsch!!!

liavah  30.09.2019, 20:19
@jwoebking

Ein Kurs der ILS/SGD erfüllt jedenfalls nicht die Schulpflicht, da diese Institute selbst keine Schulen sind.

Mit 16 ist die FS wahrscheinlich noch schulpflichtig - zumindest gilt das für die meisten Bundesländer.

sora08
Fragesteller

Ich habe schon mal einen Schulabschluss nachgemacht.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!!!!!!!!