Fernsehsender verdienen Geld - Aber wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Privaten Sender (RTL, Sat1, Pro7 etc.) verdienen ihr Geld durch Werbung, teilweise auch durch Gewinnspiele. Die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, WDR, MDR etc.) werden durch die GEZ-Gebühren finanziert.

Nein, durch Werbung verdienen sie viel Geld - so eine Sendeminute kostet bis zu 20 000 €, je nachdem zu welcher Uhrzeit es gesendet wird. Dadurch entstehen Millionen Kontakte zu potentiellen Käufern.

Öffentlich-Rechtliche Fernsehsender erhalten ihr Geld hauptsächlich durch die Gebühren, die jeder zahlen muss, der ein Empfangsgerät bereithält (unabhängig davon, ob er diese Sender auch sieht) und zu einem kleineren Anteil dadurch, dass sie Werbung aussenden. Private Sender verdienen ihr Geld ausschließlich durch Werbung - sei es durch die Aussendung von Werbespots oder durch indirekte Werbung (z. B. durch die Kleidung der Moderatoren etc).

Die Fernsehsender werden durch das Senden von Werbung bezahlt . Je höher die Einschaltqouten desto höher der Betrag den sie dafür erhalten.

a) durch Rundfunkgebühren (ARD, ZDF usw.)

b) durch Werbung (RTL, Pro7 usw.)

c) durch Abonnements (z.B. Sky)