Fernseher piept ab und zu sehr schrill - Woher kommt dieses geräusch? Kann ich es selbst beheben?

7 Antworten

Hallo, zu 90 % ist das die Zeilenlinearitässpule. Keine Angst, der TV geht dadurch nicht kaputt. Das ist ein mechanisches Problem. Da dort grosse magnetische Kräfte wirken, schwingt die Spule oder der Magnet (ähnlich wie beim Lautsprecher). Einfach die Spule mit Lack (Lötlack, Bootslack o.ä.) einsprühen und es gibt wieder Ruhe. In seltenen Fällen kann auch der Zeilentrafo Schuld sein, aber Lötlack hat bis jetzt immer geholfen. Oder warten, bis man ca. 60 Jahre alt ist, da kann man die hohen Töne sowieso nichtmehr warnehmen :-)

also bei mein alten tv war das auch so.. eine woche später war er hin..

des macht meiner auch..ich hau immer einfach dagegen..und manchmal kann ich nicht unterscheiden obs ein tinitus is oder das piepen

Bei mir piepts auch öfter...lach...nee wirklich...der tv piept schon seit jahren...besonders wenn ich ihn frisch einschalte...hört dann auf. denke das ist echt ne verschleisserscheinung und auf dese oben genannte spule zurück zuführen

Zeilentrafo oder eine Spule. Das Ding kann aber u.U. noch Jahre halten.

genau..wenn man Ahnung hat kann man versuchen mit Sekundenkleber da was zu machen...die Spule oder der Kern sind nicht ganz fest und schwingen ...

@ichamcomputer

Heissleim ist besser als Sekundenkleber :) Die Fehlbare zu orten ist aber nicht ganz einfach. Nach einer Weile hat man das Gefühl, dass alles piepst.. :)