Frage von Gina1230, 47

Kann mir jemand ein Induktionskochfeld empfehlen, das nicht bei jeder Berührung der Sensortasten piept?

Mein altes Induktionskochfeld (wurde ca. 14 Jahre alt) ist nun leider defekt (es funktionieren nur noch drei Kochplatten). Da wir damit sehr zufrieden waren, kauften wir uns vom gleichen Hersteller ein neues. Dieses neue Kochfeld nervt jedoch bei jeder Berührung der Sensortasten mit einem absolut schrillen Piepton. Das alte piepte, wenn z. B. das Wasser überkochte und sich das Kochfeld automatisch abschaltete. Das neue piept z. B. auch wenn man von Stufe 8 auf Stufe 7 schaltet oder die Sliderfunktion nutzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 41

Normalerweise lässt es sich einstellen, ob das Ding immer piepen soll oder nicht. Schau mal in die Anleitung, ob man irgendwie ein spezielles Menü aufrufen kann.

Kommentar von daCypher ,

PS: Ich weiß nicht, was für ein Kochfeld du genau hast, aber eins mit Slider kenn ich z.B. von Siemens, deshalb hab ich dir mal eine Anleitung von einem Siemens Kochfeld rausgesucht: 

https://portal.bsh-partner.com/TCcustomBSH/controller/download_file?PDFOBID=zkvo...

Auf Seite 16 und 17 steht, wie man die Grundeinstellungen ändern kann und unter anderem auch, wie man den Tastenton an und ausschalten kann.

Da die Hausgeräte von Siemens zum BSH-Konzern gehören, zu dem auch Bosch, Neff und Gaggenau gehören, lässt sich bei den Kochfeldern von Bosch, Neff und Gaggenau auch der Tastenton ein- und ausschalten.

Kommentar von Gina1230 ,

Super, vielen, vielen Dank!!!!! 

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Antwort
von carolinebecker, 12

Hi Gina,

ich kenne das auch. Immer wenn ich auf irgendeinen Knopf drücke auf meinem Induktionskochfeld, dann kommt dieses lästige Piepsgeräusch. Ich habe einen Verwandten vorbeikommen lassen, der sich mit Kochfeldern auskennt. Er hat es geschafft das Geräusch irgendwie auszubekommen. Vielleicht frägst du einfach mal bei einem Experten im Markt nach oder in der Bedienungsanleitung findet sich was.

VG

Kommentar von Gina1230 ,

Wir haben dieses Kochfeld inzwischen wieder zurück geschickt. Das Piepen war echt zu heftig.

Aber danke für deine Antwort.

Antwort
von Langep3, 33

Hi, ich bin nicht sicher aber hoffe diesen Artikel könnte dir weiter helfen.

http://induktionskochfeld24.com/warum-pfeift-ein-induktionskochfeld/#

LG

Antwort
von Leisewolke, 34

sind wahrscheinlich neuere Sicherheitsvorschriften