Samsung fernseher Piept etwas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich das Schaltnetzteil. Macht das Netzteil von Laptops, oder Handy-Ladegeräten auch manchmal. Also kein Grund zur Besorgnis

Ist nicht schlimm, aber normal ist es nicht.

Das ist Spulenfiepen vom Netzteil. Kann zwar nix direkt passieren, aber nervig ist es halt.

Baris234
Fragesteller

Kann man das irgendwie beheben?

Das, was Du da hörst, sind sogenannte "Magnetostriktionseffekte", diese entstehen im Netzteil, weil da sogenannte Wandlertrafos sitzen, die mit einer hohen Schaltfrequenz betrieben werden. Der Ferrit- oder Eisenpulverkern zieht sich während der Aufmagnetisierung zusammen und entspannt sich, wenn das magnetfeld einbricht. Das kann man hören - wenn man jung genug ist. Denn die Fähigkeit, hohe Tonfrequenzen zu hören, verliert sich mit zunehmenden Alter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist bei meinem Fernseher auch schon seit 4 Jahren so.

Hat meiner auch. Hört man aber nur, wenn man ganz dicht ran geht!