Frage von xGhettowiert, 49

Fernseher Kaputt wie sieht es mit der Garantie aus?

Ich habe mir vor ca eineinhalb Jahren damals bei REAL einen 40 Zoll LG Smart TV gekauft ...

Vor 2 Tagen ist der kaputt gegangen, sprich der zeit kein Bild mehr nur noch Ton anscheinend ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen weil ein sehr leichtes Bild noch zu erkennen ist allerdings sehr dunkel

Die Garantie habe ich noch allerdings hat bei uns der REAL zugemacht und anstatt REAL ist da nun KAUFLAND wie sieht es nun mit der Garantie aus ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 32

Du wirfst hier ein wenig Garantie und Gewährleistung durcheinander. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung eine vom Gesetzgeber geregelte Pflicht des Verkäufers.

Verkäufer ist REAL, dabei ist es unerheblich, in welcher Filiale Du deinen Anspruch auf Gewährleistung geltend machst. Entweder suchst Du die nun nächstgelegene REAL-Filiale auf oder richtest Dich schriftlich oder telefonisch an den Service von REAL.

Allerdings wird REAL wohl auf die Garantie des Herstellers zurückgreifen, was faktisch zu Deinem Vorteil wäre. Rechne aber damit, daß Du erst in ca. 4 Wochen Deinen Fernseher wirst wieder abholen können.

Kommentar von xGhettowiert ,

Egal, solange du verstehst was ich meine und solange noch eine Chance besteht, dass jemand es noch repariert ist es mir egal wer das tut besser 4 Wochen als neuen kaufen vor allem weil im Wohnzimmer auch ein neues Gerät her muss ^^

Kommentar von PolluxHH ,

Es ist nur so, daß für die Inanspruchnahme der Garantie Du nicht zwingend zu REAL müßtest, sondern Du könntest Dich auch direkt an LG wenden, was aber "unverzüglich" gemäß Garantiebedingungen zu erfolgen hätte.

Antwort
von Nico63AMG, 36

ruf mal bei nem Real Serivce an.

Antwort
von BernhardBerlin, 30

Ruf in der REAL-Zentrale an und frag dort nach, wo Du das Gerät abgeben kannst.