Fernseher geht immer vor. Fernsehsüchtig? Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ihn schon mal darauf angesprochen? Ich glaube, wenn meiner so wäre, dann würde ich einfach den Stecker ziehen und ihn dazu zwingen mit mir zu reden, damit man das Thema mal vom Tisch hat. Es muss ja seine Gründe haben, warum er ständig davor sitzt. So entfernt er sich ja immer mehr von dir. Ich würde ihn klipp und klar fragen, ob ihm noch irgendwas an der Beziehung liegt oder ob er einfach nur schaut, um nicht reden zu müssen. Schlage ihm andere Dinge vor, die ihr gemeinsam draußen unternehmen könnt. Oder lade gute Freunde von euch nach Hause ein. Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich mal das, was er für selbstverständlich von dir hält, einfach mal sein lassen. Also koche nicht für ihn, sondern lass ihn einfach da sitzen. Mach dein eigenes Ding. Mach dich hübsch und geh mit Freundinnen raus, ohne mit ihm zu reden. Wenn er noch das geringste Interesse an dir hat, wird er schon fragen, wohin du gehst und was du vor hast und dann kannst du immernoch sagen, dass dir das Leben so zu trist ist und er ja gerne mitkommen kann, wenn er möchte. Will er nicht, gehst du alleine. Zieh das mal eine Woche durch und schaue, ob sich was an ihm verändert. Wenn nicht, sehe ich persönlich die Beziehung als gescheitert an.

Du musst auf jeden Fall mal ein ausführliches Gespräch mit ihm darüber führen. Vielleicht klappt das ja mal irgendwie am Wochenende, wenn ihr z.B. mal außerhalb was essen geht oder einen Spaziergang macht. Dann kann er sich auf jeden Fall voll auf dich konzentrieren.

Ich glaube, dass dich das sehr belastet, es ist ja auch wichtig, dass man sich untereinander austauscht und auch einfach mal lockerer Gespräche führen kann. Frag ihn nach Gründen für sein Verhalten, vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst. Entweder ist es wirklich eine Art Sucht oder er ihn belastet irgendetwas so sehr, dass er sich mit dem Fernseher in eine andere Welt zurückzieht. Hat er denn viele Freunde oder Hobbies? Vielleicht weiß er sich einfach nicht anders zu beschäftigen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen, das musst du ihm deutlich klar machen. Das macht dich ja nur unglücklich! War das denn von Anfang an so oder ist das erst mit der Zeit gekommen, dass er nur vor dem Fernseher sitzt? Wie war es, bevor ihr zusammen gezogen seid?

Mach dir auf jeden Fall Gesanken drüber, ob du weiterhin mit ihm zusammen sein willst, wenn er es nicht schafft, sich zu ändern.

Das sind die 3F des Mannes.

Fressen; Fernsehen; F...

Einfach vor die Wahl stellen welche F's ihm wichtiger sind. Zwei der drei F's kann die Freundin steuern, auf jeden Fall hat die Freundin über eines der F's die volle Kontrolle.

Wegen dem Essen einfach nur "Frauenkram" essen, also irgendwelche Salate und am besten auch ganz oft das was er nicht mag machen. Wenn er was anders haben will, dann soll der sich eben mehr mit Dir beschäftigen.

Beckerle24
Fragesteller

Ha, da sist gut. :-) Da nehm ich wenigstens noch ein bißchen ab dabei. danke! :-D

Commodore64  19.09.2011, 13:20
@Beckerle24

Und das ist eine hervorragende Begründung wenn der motzt. Und auch gleich ein Gesprächsthema als Einstieg. Vielleicht ist der dann auch eher bereit über mehr als nur die 3F zu reden!

Fernsehsüchtig, beziehungsunfähig und Macho. Du arbeitest, er arbeitet, also warum machst du das Abendessen? Er sollte sich genauso an der Hausarbeit beteiligen, wie du. Mach ihm das klar, bevor du dir einen, im Unterhemd dasitzenden Pascha heranziehst, der darauf wartet, dass du ihm die Pantoffeln und die Flasche Bier hinstellst. Wehre dich, bevor alles zu spät ist!

Ich würde an deiner Stelle dein Ding machen...kümmere dich erstmal nich um ihn. Geh raus, Disco,Kino, Freunde....kannst ihn es ja sagen, das de weg gehst. Vielleicht erwähnst du ja mal, das Kevin (Bsp.!) auch mitkommt...

Vielleicht merkt er es ja, das er was falsch macht...

Und was die Termine betrifft....kümmere dich nich mehr um seine Dinge....das sollte er alleine hinbekommen...und schlimmstenfalls auch die Konsequenzen tragen.

Er ist ja alt genug, du bist seine Freundin, nicht seine Mutter!