Fernseher gebraucht gekauft und danach kaputt gegangen. Anspruch auf Geld zurück?

7 Antworten

Guten Tag,

NEIN!

Es gibt für privat Käufe keine Garantie. Außerdem kann bereits beim Transport ein Wackelkontakt/Schaden usw. passiert sein, womit der Verkäufer nichts mehr am Hut hat.

Vermutlich lief der Apparat auch noch als Du vor Ort gewesen bist.

Nach (privat) Kauf liegt das Risiko auf Deinen Schultern.

In Deiner Beschreibung fehlt das Wichtigste. War er denn in Ordnung, als er bei Dir ankam und nach wieviel Tagen trat der Fehler auf?

verreisterNutzer  31.05.2016, 18:36

Er hat ihn Probe laufen lassen. Samstag erst gekauft. Heute angeschlossen und nach ca. einer Stunde ging nichts mehr.

dresanne  31.05.2016, 18:37
@verreisterNutzer

Wenn er bei der Übergabe in Ordnung war, kannst Du nichts mehr machen. Er wird dann behaupten, Du hast ihn kaputt gemacht.

Ganz klar: Nein!

Beim Privatkauf hast du kein Recht auf Schadensersatz, bzw Rücknahmerecht.

Außerdem.. Bist du bei dem Preis nicht misstrauisch geworden, falls es ein neueres
Modell ist?

franneck1989  01.06.2016, 10:19

Beim Privatkauf hast du kein Recht auf Schadensersatz

Das stimmt nicht. Auch Privatleute müssen Gewährleistung geben, wenn sie diese nicht ausschließen. Darüber hinaus haften sie auch für absichtlich verschwiegene Mängel

SpitzkopfGarry  01.06.2016, 10:40

Ob sie absichtlich verschwiegen sind kann niemand nachweisen. Sie könnten auch beim Versand entstanden sein.

Kannst du nachweisen, dass der Fehler schon beim Verkäufer vorhanden war? Vermutlich nicht....

Hat sich erledigt. Der war nicht kaputt, das Kabel war nicht richtig am Gerät hinten drin. :D