Fernseher Defekt - Reparabel?

Zustand des Bildes in den ersten Minuten nach Einschalten - (Technik, TV, Fernseher)

4 Antworten

Du kannst mal (oder einen pfiffigen Hobbybastler fragen) die Inverterelektronik nachlöten (das ist die Ansteuerelektronik der Hintergrundbeleuchtung). Eventuell hat sich der Übertrager etwas losgerissen... der Feher scheint in jedem Fall thermisch zu sein was mitunter auch von Lötstellen kommen kann. Wenn das nichts bringt und der Ausfall direkt am Display, also am Leuchtmittel ist... dann ist das, wie schon geschrieben wurde, mit einer defekten Bildröhre (verglichen mit einem Röhrenfernseher) gleichzusetzen und das Gerät wäre somit wohl Totalschaden...

Viel Erfolg!

Mfg

R1028 auf dem inverterboard ist defekt

das ist ein partieller ausfall der hintergrundbeleuchtung. das bedeutet Austausch der HB, bzw. des kompletten Displays. praktisch analog zu einer defekten Bildröhre am TV. - totalschaden - i'm sorry....

lg, Anna

muellerbenni94
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mal als Techniklaie gefragt: Wodurch kommt es dass die Hintergundbeleuchtung nur partiell ausfällt und nicht komplett?

Peppie85  29.04.2015, 20:41
@muellerbenni94

aus dem gleichen grund, warum in einem kronleuchter z.b. nicht immer alle lampen zur gleichen zeit ausfallen.

lg, Anna