Fernseher als PC Monitor nutzen?

6 Antworten

Das mit der Gesundheit der Augen hat auch nichts mit der Größe des Gerätes zu tun sondern eher mit dem Abstand! Denn ein Handy mit einem Abstand von 30 cm zu nuzten ist genau so schädlich wie ein Fernseher mit einem Abstand von 30 cm zu nutzen also macht die Gesundheit keinen Unterschied!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kein Problem. Du musst halt einen erwischen der einen möglichst niedriegen Input-Lag hat. Sonst wird es für schnelle Spiele zu schwammig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Kassan424kh
Fragesteller
Wie findest du das "Sony KD-43XG8096" dies hat Motionflow XR 400Hz
ThadMiller  10.03.2020, 20:01
@Kassan424kh

Mir wäre er ne Nummer zu klein. Aber sonst kann ich nichts negatives finden.

Also fürs spielen sind die prinzipiell mit hohem Input lag verbunden. Die Arbeitsfläche ist genau so groß wie bei jedem anderen 4K Monitor. Die Sachen nehmen gleich viel Platz auf dem Bildschirm ein. Und 43 Zoll sind meiner Meinung nach viel zu groß

Das ist nicht gesünder oder ungesünder als ein herkömmlicher Monitor für die Augen.

Kommt halt auf den Abstand an. Je kleiner, desto näher kannst du dran sitzen. Und ich meine das man auch bei einer höheren Auflösung näher ran konnte.

Allerdings wirst du am Schreibtisch wohl kaum weit weg sitzen und da empfinde ich 42zoll als sehr viel. Zumal ich bezweifle das du besser darauf zocken kannst, wenn du ständig deinen Kopf hin und her bewegen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Kassan424kh
Fragesteller

Danke für dein Antwort, was würdest du mir empfehlen stattdessen zu kaufen?

bl00dyj0ke  10.03.2020, 09:36
@Kassan424kh

Ich persönlich zocke auf einem älteren 4k Monitor mit 28" Größe von Samsung. Aber nur in WQHD (1440p) weil mein PC für 4K nicht ausreicht. Dafür brauchst du aber auch schon nen echt guten PC.

Der Monitor hat nur 60hz aber ich bin auch nicht von der 144fps Fraktion, mir reichen 60. Dafür hat der Monitor eine geringe Reaktionszeit von 1ms und für ein TN Panel ein echt gutes Bild.

Ich weiß nicht ob es gesund ist aber ich tue das auch ich benutze meinen Fernseher als Monitor das ist praktisch aber ob das gesund ist weiß ich nicht (aber du hast definitiv Vorteil wenn du schlechte Augen hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung