Fernsehen und Licht im Gartenhaus ohne Strom?

Vielen Dank an alle noch mal, wirklich toll, wie schnell und umfassend mir geantwortet wurde.

Ich denke, ich werde den Generator verkaufen und stattdessen einen Solarkoffer kaufen (festinstallierte Solaranlage lockt wahrscheinlich Diebe an).

Müssen es wirklich 100 watt sein und gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes Modell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Fernseher kannst du auch direkt an den Generator hängen...

Ich finde diese Lösung aber eher unschön.
Hast du schon über ein Solarpanel auf dem Gartenhaus nachgedacht?
Das könntest du mit der Batterie koppeln und dann am Abend mit deiner Batterie, die über den Tag vom Solarpanel geladen wurde fernsehen.
Mit deinem 170Ah Akku kannst du bei ~100W (Der Ferhseher hat eher die Hälfte oder weniger) mehrere Tag Fernsehen, ohne zu laden.

Hat für dich die Vorteile:
-Kein Lärm durch den Generator
-Kein Sprit nötig
-Umweltschonend

Ein 100W-Solarpanel + Solarlader liegen zusammen bei ~100€ und die kannst du dann direkt an die Batterie klemmen.

Hi Oma,

eigentlich hast du alles was du brauchst, bis auf die Batterie. LKW-Batterie mit 170Ah ist auch OK. Jetzt musst du das nur noch anschließen (lassen). Der Generator erzeugt 230V Netzspannung, damit könntest du einen TV auch direkt laufen lassen und Licht anschließen. Wenn es dir zu laut ist oder du den Generator nur zu bestimmten Zeiten laufen lassen willst, dann kannst du natürlich über die Batterie gehen.

Dazu muss diese geladen werden. Ladegerät und Batterie an den Generator anschließen und einige Stunden laufen lassen.

Ich würde mir allerdings eine zweite Batterie beschaffen und diese immer zuhause laden. Zum Gartenhäuschen dann immer die volle Batterie mitnehmen und die entladene wieder mit zurück.

sinelinea
Fragesteller

Ich schließe also das Ladegerät an den 230 v Ausgang des Generators an und lade die Batterie genauso wie am Auto?

Mit welcher Leistung des Generators?

Mirse87  17.02.2020, 10:42
@sinelinea

Das Ladegerät "zieht" sich die Leistung, die es braucht. Schalte den Generator einfach auf Auto/eco und lass laufen.

spelman  17.02.2020, 10:48
@sinelinea

Ja, genau. Das Ladegerät wird an den Generator angesteckt, die Batterie wird wie eine Autobatterie geladen. Die von einem anderen Antworter genannte Option "Solarzelle" würde ich aber echt überlegen an Deiner Stelle. Im Winter könnte es etwas eng werden, aber in der helleren Jahreszeit könntest Du den Betrieb des Generators wahrscheinlich komplett vermeiden. (Solar und Generator schließen sich ja nicht aus. Reicht die Solarzelle, ist es gut. Reicht sie bei trübem Wetter mal nicht, und die Batterie wird leer, kannst Du immer noch mit dem Generator laden.)

spelman  17.02.2020, 10:44

Die zweite Batterie hat den kleinen Haken, dass man sie transportieren muß. Und so ein Teil ist ganz schön schwer. Das kann nicht jeder ins Auto hieven, und schon gar nicht in die Wohnung in der dritten Etage.

Matsch12  17.02.2020, 10:56
@spelman

Die Batterie zuhause zu laden ist wesentlich bequemer, effektiver und weniger Lärm-belastend. Muss ja auch keine 170Ah-LKW-Batterie sein, geht auch eine Kleine. Hast du schon mal über eine Solarzelle nachgedacht? Benzin-Generator ist echte Umweltbelastung und Krach.

das Teil liefert 900W Dauerleistung für 8 Stunden. Was willst du da noch mit einer Batterie? Gerät volltanken, anwerfen und du hast 8 Stunden Strom. Wenn der Tank leer ist geht er aus!

Woher ich das weiß:Recherche
sinelinea
Fragesteller

Danke, aber ich will nicht stundenlang Lärm und Abgase produzieren, deshalb die Batterie.

spelman  17.02.2020, 10:42
@sinelinea

Du verlagerst die Lärm-Zeit und die Abgase ja nur in eine andere Zeit durch die Batterie. Möglicherweise läuft das Gerät etwas kürzer, wenn das Ladegerät die Batterie schneller laden kann, als der Fernseher sie entlädt.

sinelinea
Fragesteller
@spelman

Ja, so hatte ich mir das gedacht, war wohl nix🙁

Matsch12  17.02.2020, 10:58
@sinelinea

Du wirst die Batterie ja auch laden müssen und das braucht auch Stunden.

Biberchen  17.02.2020, 12:50
@sinelinea

na dann würde ICH Solarzellen, einen Laderegler und AKKUs nehmen. Das macht keinen Lärm und keinen Gestank! Als Alternative könntest du auch ein Windrad mit Laderegler und AKKUs nehmen!