Fernsehen über HDMI Kabel schauen statt über Antennenkabel

3 Antworten

Zum Glück habe ich kein Kabelfernehen. Sehe alles in HD über Sat. Aber Du benötigst einen Kabelreceiver. Was das ganze kostet hängt dann von Deinem Kabelanbieter ab. Bei uns in NRW wird das HD Signal glaube ich kostenlos ohne Aufpreis mit eingespeist. Man muss sich nur den Receiver kaufen. Aber wie schon gesagt, das musst Du bei Deinem Kabelanbieter erfragen oder geh dort mal auf die Homepage. Der Receiver wird dann mit HDMI Kabel zum Fernseher verbunden und man hat brilliante Bilder.

Gakun
Fragesteller

Ich will doch gar kein HD Fernsehen ich will nur das Bild an sich verbessern so wie PS3 über HDMI am Fernseher da habe ich ja auch ein besseres Bild.

Jaskan  01.10.2011, 15:07
@Gakun

Dann verstehe ich hier ehrlich gesagt Deine Frage nicht so richtig. Wenn Du Fernsehen statt über Antennenkabel über HDMI sehen möchtest läuft das doch zwangsläufig auf HD Fernehen hinaus. Die regulären Digitalreceiver ohne HD Empfang verfügen meist über keinen HDMI Anschluss.

gravit01  23.09.2014, 15:57
@Gakun

Die Öffentlich/ Rechtlichen sind aber in HD u. die empfängst du automatisch mit deinem Flat TV. Dein TV verbindest du nur mit deiner Kabelanschlußdose im Wohnzimmer mit einem Antennenkabel. Was anderes geht nicht. Dein TV hat alle Tuner die du brauchst eingebaut. In deinem Fall DVB-C für Kabel. HDMI benötigst du nur für externe Geräte wie Blu-ray Player o. externen Kabelreceiver. Die Geräte verbindest du dann mit einem HDMI Kabel

Am besten wäre, du gingest in ein Fachgeschäft - nicht in einen dieser großen Elektronikmärkte, dort ist das Personal sehr knapp und hat kaum Zeit für Beratungsgespräche.

Und dort fragst du in der Fernsehabteilung ... die Leute sind auf solche (und andere Fragen spezialisiert) sie können dir raten, was du selbst probieren kannst, und wenn das nicht klappen sollte, dann kannst du auch einen Fernsehmonteur oder Fernsehtechniker mit deinem Problem betrauen.

Oft liegt so etwas nur an einer "Kleinigkeit" ... einem Kabel, oder dem "Gewußt-wie" bei der Einstellung.

da benötigst du einen speziellen receiver oder ne "karte" die du in deinen Fernseher stecken kannst. Beides kostet. Entweder monatliche Geb. oder einmaligen Kaufpreis. Ohne bekommst du da nicht viel rein (ich glaube nur ARD und so.....)

gravit01  23.09.2014, 16:01

Quatsch, der will sein Signal verbessern u. hat nun einen Flat TV mit HDMI Anschlüssen. Also kann er direkt über Antennenkabel den TV verbinden u. sein DVB-C Kabel Tuner im TV bringt ihm dann das bessere Bild.