Fernsehen soll automatisch angehen wenn PS4 eingeschaltet wird?

4 Antworten

Vielleicht haben deine Freunde auch einen Sony-Fernseher weshalb so eine Kommunikation zwischen TV und Konsole möglich ist.

Aber ich denke mal dass es nicht so schwer ist einen Knopf zu betätigen. Ich starte die Konsole, den Fernseher und das Heimkino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
bl00dyj0ke  11.01.2019, 11:07

Mein LG Fernseher geht auch an und der Panasonic von meinem Eltern, sogar der Samsung auf dem Dachboden geht an wenn die PS4 eingeschaltet wird und daran angeschlossen ist.

ReiskocherXL  11.01.2019, 11:25
@bl00dyj0ke

Ich habe einen Sony Fernseher und könnte das machen, mache ich aber nicht da sonst die Stromrechnung in die Höhe schießt.

ReiskocherXL  11.01.2019, 11:29
@bl00dyj0ke

Also wenn ich diese Funktion bei meinem Gerät verwende ist es nur dann möglich wenn der Fernseher im Standby läuft.

PeterKremsner  11.01.2019, 11:43
@ReiskocherXL

Naja der Fernseher kostet im Standby etwa 10 Euro zusätzlich im Jahr, also in die Höhe schießen kann man das nicht unbedingt nennen.

PeterKremsner  11.01.2019, 11:59
@ReiskocherXL

Ich bin Elektrotechniker und habe gemessen was mein Fernseher macht. Standbyleistung sind ca 1W.

Das aufs Jahr gerechnet ergibt ca 8.7kWh was bei einem Tarif von 40Cent/kWh in etwa 3,5 Euro pro Jahr ausmacht.

Damit dein Fernseher also 10 Euro pro Jahr im Standy verbrauchen würde, müsste dieser, bei dem ohnehin schon enorm angenommenen Strompreis, in etwa eine Standbyleistung von ca 3W haben.

ReiskocherXL  11.01.2019, 12:14
@PeterKremsner

Dein Fernseher - mein Fernseher kommt erst nach paar Stunden Ruhezeit auf 1W Standbyleistung.

Das ganze nennt sich HDMI-CEC.

Damit das funktioniert muss es der Fernseher unterstützen und es muss beim Fernseher eingestellt sein, dass er es verwenden soll. Bei manchen Geräten ist es per default ein und kann gar nicht abgeschaltet werden, bei anderen gibts dafür Einstellungen.

Zudem muss auch dein HDMI Kabel HDMI-CEC unterstützen. Es gab früher Kabel welche das nicht unterstützt haben, das waren besonders die billigeren Varianten, aktuell unterstützen aber alle HDMI Kabel CEC.

Btw auf Samsung Fernsehern nennt sich das Anynet+, wobei Anynet+ meines wissens eigentlich eine Obermenge von CEC ist, ist es abwärtskompatibel.

Der Trick dabei ist die HDMI Steuerung, die kannst du vermutlich irgendwo im Menü des Fernsehers finden.

Dann geht der Fernseher an, egal welche Konsole du startest oder wenn du einen DVD Player oder einen Fire TV dran hast geht der Fernseher auch gleichzeitig mit dem Gerät an.

Zudem lässt sich auch das Menü selbst bei der PS4 dann mit der Fernbedienung bedienen.

Und wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, gehen alle per HDMI angeschlossenen Geräte ebenfalls aus oder in den Ruhemodus. Die Geräte werden auch eingeschaltet wenn man beim Fernseher von einem TV Kanal auf den jeweiligen HDMI Kanal umschaltet oder er schaltet automatisch um wenn das jeweilige Gerät eingeschaltet wird.

Ohne die genaue Modellbezeichnung deines Fernsehers kann ich dir aber nicht in deinem Handbuch heraussuchen wie man dies aktiviert.

lass den bildschirm in den ruhemodus gehen ( schalte ihn nicht aus sondern warte bis er nach dem kein signal bildschirm selbst ausgeht)