Fernbeziehung und Jobwechsel - Ratschläge gesucht?

2 Antworten

An sich gibt es nur 5 Möglichkeiten.

1. Ihr führt weiter eine Fernbeziehung.

2. Ihr trennt euch.

3. Du gibst nach und ziehst zurück bzw. nach München.

4. Er gibt nach und zieht zu dir.

5. Beide geben nach und ihr fang zusammen ganz wo anders neu an.

Falls ihr Option 5 wählt solltest du dich, da scheinbar schwerer Job zu finden, mit Absprache mit ihn an einen paar Orten bewerben und wenn du was bekommst bewirbt er sich dort auch.

Du musst für dich entscheiden was du willst. Er muss für sich entscheiden was er will. Dann könnt ihr darüber reden, schauen ob ihr einen Kompromiss finden und wenn nicht, entsprechende Konsequenzen (Fernbeziehung, Trennung,...) ziehen.

Denn das ist quasi nun eine erste große Krise in der Beziehung. Davon werden noch weitere folgen, insbesondere falls ihr mal Kinder oder ein Haus plant. Entweder ihr schafft es das so zu lösen, dass beide glücklich sind oder nicht.

Und ehrlich: wenn man möchte sieht man sich öfter als alle 3 Monate. Wenn jeder von euch ein mal im Monat zum anderen fahren würde, würde man die Fahrtzeit schon aufteilen und ihr könntet euch zwei mal im Monat sehen. Ja, die Fahrtzeit ist nicht ohne, egal ob nun mal grob überschlagen 6h im ICE (seegr früh gebucht gibt es teils sehr günstige Tickets) oder was auch möglich wäre eine Fahrt über Nacht im Fernbus schlafen mit 10h Fahrt und Samstags morgens ankommen. Könnte man bis Sonntag späten Nachmittag immerhin 1,5 Tage miteinander verbringen.

Ich war auch mehrere Jahre in einer Fernbeziehung, das ist machbar wenn man will. Und noch heute reise ich am Wochenende oft durch halb Deutschland, weil meine Freunde und Familie überall verteilt sind. Die einen kennen es auch, dass ich Freitag spät abends nur ankomme um dort ins Bett zu fallen und Samstag der Besuch erst richtig losgeht. Wie gesagt, wenn man möchte ist das machbar.

Die Zeit nutze ich zum Musik hören, Filme gucken, lesen, früher auch für die Uni lernen, schlafen usw.

Honigquelle
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich lasse mir die Vorschläge durch den Kopf gehen.

Da gibt es nur die Möglichkeit sich zu einigen oder Trennung.