Fernbeziehung Auslandsjahr?

4 Antworten

Täglich telefonieren, schreiben usw. Ihr müsst besonders Kommunikation aktiv halten aber dies muss von beiden seiten kommen ich hatte mein Freund jetz so 3 Wochen nicht gesehen weil er auch mit seiner Abschlussprüfung beschäftigt war und haben uns in der Zeit viel gestritten also ich hoffe das passiert euch nicht aber wenn wir uns länger nicht sehen streiten umso mehr xD. Wenn wir uns öfter sehen passiert das nicht. Also Kommunikation und Gesprächsstoff sehr wichtig. Schick ihr ab und zu paar Bilder. Und immerschön sagen das man sich liebt und vermisst und kommt beide auf keine anderen Versuchungen bleibt stark 💪

Noidea333  26.08.2022, 09:16

Na ja, sehe ich nicht ganz so wie du. Aber gibt eben solche und solche. Wenn man zu oft sagt, dass man sich liebt und vermisst, würde es extrem klammernd, eifersüchtig und irgendwann nicht mehr echt auf mich wirken.

Noidea333  26.08.2022, 09:20
@Graystorm

Na ja ... es gibt aber auch Menschen, die das nicht so oft hören wollen, sondern eher fühlen. An Gesten, an Aufmerksamkeiten usw. ... Aber ok, kann sich im Laufe der Zeit und des gemeinsamen Älterwerden natürlich alles ändern. Bin wahrscheinlich schon zu alt! 😅

Graystorm  26.08.2022, 17:26
@Noidea333

Wie alt bist du den? Aber wie will man das fühlen wenn man eh im RL Nicht sieht.

Noidea333  26.08.2022, 23:19
@Graystorm

Ich meine ja nur, dass es Menschen gibt, die nicht jede Stunde "ich liebe dich" hören wollen. Egal ob von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon oder SMS usw. Es gehört eben viel mehr dazu als nur diese Worte immer zu sagen.

Meine Frau z.B. betont oft, dass ihr es viel lieber ist, wenn man aufmerksam ist und automatisch achten solle, was fehlt, was gebraucht wird, wie man helfen kann. Für viele Menschen selbstverständliche Dinge, wie im Haushalt helfen und sich nicht bedienen lassen. Aber gibt eben auch Menschen, die schlichtweg faul sind und unselbstständig etc.

Ich bin Ende 30.

Noidea333  27.08.2022, 01:08
@Graystorm

Hast ja recht. Hatte sich bei dir nur so allgemein angehört. Und es muss im Endeffekt jeder für sich einschätzen und entscheiden, was gut und was zu viel des Guten ist.

Das kann schwierig werden.

Ich hatte selbst mal ein Auslandssemester in China. War aber etwas älter als meine Kommilitonen und bereits verheiratet. Da hat das gegenseitige Vertrauen schon eine ganz andere Basis. Aber ich habe jedenfalls beobachten können, dass bei einigen anderen die Beziehungen dadurch in die Brüche gegangen waren.

Denn man lernt ja automatisch andere Menschen kennen und verbringt auch mehr oder weniger gerne Zeit mit denen.

Daher meine Empfehlung:

  • Nicht klammern!
  • Nicht jammern!
  • Nicht extreme Eifersucht zeigen!
  • Nicht nerven!
  • Ihr ein Gefühl von Verständnis geben, dass du ihr Glück und Spaß und Erfahrung wünschst!
  • Entweder per Email, Skype, Handy regelmäßig schreiben und am Alltag teilhaben lassen, was ihr so erlebt!
  • Wenn du die Adresse hast, "eventuell" mal ein Geschenk schicken. Kannst du auch im Internet bestellen in Amerika und dorthin liefern lassen 😉
  • Ihr ein Andenken mitgeben! Foto, Kette, Lieblingssüßigkeiten etc.

Ihr beide seid noch jung. Da kann grundsätzlich vieles passieren.

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen. Einfach fragen oder auf andere Antworten warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre
Kuehlschrank004
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Werde versuchen sie umzusetzten🙂

Mein Freund und ich leben auch 6h auseinander...wir haben einen Weg gefunden trotzdem diese Beziehung am Laufen zu halten und für den jeweils anderen da zu sein.

Es kommt nun mal ein Stück auf euch beide an und wie viel ihr euch gegenseitig bedeutet, weil dann könnte einer von euch beiden in den Ferien oder am Wochenende länger wach bleiben/früher aufstehen. Wie bereits gesagt ist tägliches Skypen (oder Plattform) sehr hilfreich. Versucht einfach so oft wie möglich Zeit für einander zu finden und viel in die Beziehung zu investieren. Redet darüber mal am besten...Am besten gib ihr etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen und mit den ganzen Zeiten vertraut zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tägliches skypen hilft, soweit es euch mit der Zeitverschiebung möglich ist. Ist natürlich nicht einfach sowas. Andererseits müsst ihr euch vor Augen halten, dass das alles nur für ein paar Monate ist und nicht für immer und das ist gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen