Fernbeziehung- Freund will nicht zusammen ziehen!?

7 Antworten

Guten Morgen!

Für mich klingt es so, als würdest du 80% geben und er nur 20%. Dabei sollten beide 50% hineinstecken in die Beziehung.
Mir scheint es eher so, als würde er dich nicht so sehr und aufrichtig lieben, wie du ihn. Vielleicht wollte er auch eigentlich nie eine Beziehung, hat sich aber niemals getraut es dir offen & ehrlich zu sagen um dem„Theater“ aus dem Weg zu gehen? Vielleicht hofft er, dass du es „langsam schnallst“ und dass du es beendest, damit es ihm erspart bleibt? Würde er denn mit dir zusammenziehen wollen, wenn du in Hannover wohnen würdest? Ist er denn sehr liebevoll, zärtlich und aufmerksam dir gegenüber? Zeigt er dir überhaupt, dass er dich liebt?

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich in einer ähnlichen Situation bin, was das Thema „Zusammenziehen“ betrifft. Er wohnt in Kaiserslautern und ich wohne in Sachsen (ca 6h Entfernung - 500km). Ich kann allerdings Sachsen leider nicht verlassen aus ziemlich privaten Gründen (er kennt die Gründe) und weil ich jetzt eine berufliche Umorientierung starte über das Arbeitsamt. Er will KL einfach nur nicht verlassen. Auf meine Frage welche Gründe es gäbe, kam lediglich die Antwort „Einige“. Als ich ihn dann fragte, was für Gründe er denn hätte, ging er nicht weiter drauf ein ^^

Also ich kann dir sagen, dass ich diese Fernbeziehung nicht länger als ein 1 Jahr fortführen werde. Wenn unsere Interessen nicht die selben sind und wir nicht auf einen Nenner kommen, dann macht diese Beziehung keinen Sinn und wir werden getrennte Wege gehen - Liebe hin oder her ^^.

Ich brauche jemanden, der genau das selbe will wie ich, der mir die Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lässt, die ich benötige.

Du solltest bei deinem nächsten Besuch auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit ihm führen. So geht das nicht weiter. Er zeigt Desinteresse an eurer Beziehung und an dir als Person.

Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich nur so selten sehen kann obwohl es nur 1h 20min Fahrt sind. Würde jedes We (wenn möglich) nutzen sowie meine freien Tage nutzen um meinen Liebsten zu sehen. Urlaub und freie Tage kann man versuchen auf die des Partners abzustimmen bzw könnte man sich gemeinsam hinsetzen und schauen welche Tage beiden passen. Dass es nicht immer funktioniert im Job ist mir selbstverständlich auch bewusst aber öfter hat man doch Glück einen tollen Vorgesetzten zu haben. Und ich wäre da eh so, dass ich mit offenen Karten spielen würde und ganz klar sagen würde „Passen Sie auf Herr/Frau … mein Partner lebt derzeit in Hannover und ich würde ihn gerne auch ab und an zu Gesicht bekommen wollen. Es wäre also schön, wenn wir gemeinsam schauen könnten wo das Frei am besten Sinn machen würde und wo wir am besten die Urlaubstage setzen.“

Ehrliche & authentische Kommunikation nennt man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Paartherapie war Bestandteil
Sonne0166
Fragesteller

Danke für die Nachrichten!

Über das Ungleichgewicht haben wir schon oft gesprochen. Leider nur mit kurzweiligen Erfolg.
Auch über Dinge wie das ich mir mehr Aufmerksamkeit (frage wie es mir geht und co.) wünsche habe ich schon öfter mit Ihm gesprochen. Und ich muss ehrlich sagen: ich bin es leid immer nur zu reden.

Leider ist es bei uns so das ich das Gefühl habe die zweite Geige zu spielen. Auch wenn er das abstreitet. Er kann körperlich sehr liebevoll sein und akzeptiert das auch wenn es mir zu viel wird. Von Geschenken halte ich nicht viel und das akzeptiert er. Wir kommen auch menschlich gut miteinander aus jedoch habe ich manchmal das Gefühl eher in einer Freundschaft + zu stecken als in einer Beziehung.

Ich würde ihn gerne mehr sehen. Finde auch immer wieder das der Weg egal ob Zug oder Auto nicht weit ist. Jedoch war es oft so das er meinte er kann nicht und will auch mal Zeit für sich haben (ich weis solangsam auch das das falsch ist). Das habe ich mittlerweile akzeptiert. Aktuell muss ich gestehen ist bei mir von der Arbeit her durch das Weihnachtsgeschäft was ansteht viel los, daher musste ich jetzt auch mal Treffen verschieben.

Ich habe ihm auch schon gesagt das wenn Wille da ist Wege finden und Vorschläge gemacht. Auch hier kann man nicht gerade von Erfolg sprechen. Ich würde ihn ja auch unterstützen sich zu recht zu finden.

Ich will ihn nicht gehen lassen da wir viele schöne Momente und Zeiten hatten aber ich merke das es mich kaputt macht in diesem luftlehren Raum zu hängen. Ich wache morgens mit dem Gedanken auf und gehe damit ins Bett. Ich habe auch nie davon gesprochen morgen zusammen zu ziehen. Ich würde ihm ja Zeit geben, aber ich brauche Sicherheit und Gewissheit das ich nicht allein Kämpfe.

TheAnswer1998  13.11.2023, 05:28
@Sonne0166

Ich kann dich verstehen, dass du ihn nicht einfach so verlassen willst aber du bist einseitig unglücklich. Willst du lieber eine Beziehung führen aufgrund von schönen Erinnerungen obwohl du unglücklich bist und es sich nicht mal so anfühlt wie eine Beziehung? Oder lieber einen Schlussstrich ziehen?

Wieso fährt er dann nicht zu dir, kommt dir mal ein wenig entgegen? Also ich kann dir sagen, dass du dich noch weiter kaputt machen wirst, sollte diese „Beziehung“ weiterhin so laufen wie bisher. Hast du ihn mal gefragt ob er dich überhaupt noch liebt? Würde ich an deiner Stelle definitiv mal tun.

Jeder Therapeut würde dir genau zwei Sachen raten - 1.“Lass es bitte sein“ oder 2.“Versucht es mit einer Paartherapie“.

Meine Persönliche Meinung bezieht sich lediglich darauf, wie ich das empfinde und was ich machen würde. Das heißt nicht, dass du das machen musst. Aber hier hast du mal meine Meinung.

Ich würde es ganz klar noch einmal besprechen mit ihm und auch klar sagen, dass sich etwas ändern muss, weil ich das sonst so, wie es jetzt ist, nicht mehr lange mitmachen werde.

Entweder er nimmt mich halt ernst und arbeitet an sich oder wir müssen getrennte Wege gehen - Liebe hin oder her.

Liebe bringt mir halt nichts, wenn sie nicht vom Herzen kommt. Und ich denke ehrlich, dass tut sie nicht von seiner Seite aus.

Dein Freund will nicht mit dir zusammenziehen. Er lässt dich ja nicht mal wirklich in sein Leben. Er verweigert eine Zahnbürste , er behält seinen Schlüssel, er wehrt sich mit allerlei Ausflüchten gegen jede Idee, wie man es bewerkstelligen könnte, dass ihr zusammenleben könnt.

In der Summe bedeutet es ein Nein. Nein zu dir, nein zum gemeinsamen Leben.

Das trifft dich hart, weil du bis zuletzt- und ihr seid am Ende- versucht hast, in seinem Sinne zu denken und zu planen, zu regeln und du hast gehofft, er ließe sich drauf ein.

Es ist besser so, dass es nicht zustande kommt, auch wenn es deine Träume platzen lässt. Jetzt musst du konsequent sein und die Sache abschließen.

Tue das für dich. Er ist zu feige, sich zu stellen und ehrlich auszudrücken.

Es scheint da ein ziemliches Ungleichgewicht in eurer Beziehung zu geben: Während Du vergleichsweise alles für diese Beziehung tust, macht Dein Lebensgefährte außer Nölen rein gar nichts. Da kommt nichts und wird auch nichts kommen. Da täuscht Dich Dein Gefühl wohl nicht.

Bei Fernbeziehungen kann ich auch ganz gut mitreden: 2 Jahre Fernbeziehung über 700 km, trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen, weil einer von uns immer im Flieger saß, dieser Beziehung haben wir alles untergeordnet in dieser Zeit, Freunde, Familie und Hobbys weitgehend vernachlässig, aber immer mit dem Ziel vor Augen: Wir kommen richtig zusammen. Mit großem Vertrauen, Ehrlichkeit und Disziplin haben wir das auch mit einem Wohnortwechsel meinerseits geschafft und sind schon einige Jahre verheiratet.

Ihr macht das nun schon 6 Jahre und scheinbar hat Dein Freund sich gut in diese Situation eingefunden, die er möglicherweise gar nicht mehr ändern will.

Wenn man etwas nicht will, gibt es 1000 Gründe, aber wenn man etwas will, findet man Wege. Da gehört ihr scheinbar unterschiedlichen Fraktionen an. Darüber solltet ihr dringend reden und ein gemeinsames Ziel formulieren und das dann auch BEIDE konsequent verfolgen, sonst werdet ihr unserem Beispiel nicht folgen können.

Ganz ohne Umstellungsprobleme läuft das auch nicht ab, aber man muss es angehen und da mangelt es bei Deinem Freund offenbar am Willen. Nur unter Druck setzen bringt nicht viel. Er muss schon selbst davon überzeugt und bereit sein, sein doch noch weitgehend vorhandenes Junggesellenleben aufzugeben.

An diesem Punkt könnte Eure Beziehung tatsächlich scheitern, wenn die ohnehin schon lange Zeit der Fernbeziehung immer weiter andauert. Die Unzufriedenheit darüber ist bei Dir ja auch schon vorhanden. Es wird höchste Zeit etwas zu ändern.

Guten Morgen, vielleicht will er das nicht und fühlt sich überfordert, vielleicht traut er sich auch nicht zu sagen, dass er lieber Schluss machen will, lieben Gruß

Das sieht so aus als würde er nicht zusammen ziehen wollen. Vielleicht will er einfach die Beziehung wegwerfen, weil es ihm jetzt doch zu seriös wird.