fensterlosen Raum lüften?

2 Antworten

Einen luftigene guten Tag,

wenn Du direkt durch die Wand nach außen gehen kannst aus diesem Raum, dann verwende eine Helios M1 / 100 oder M 1 / 120 oder M1 / 150 mit Freuchtesteuerung.

Den kannst de ein mal separat über einen Schlater aktiviren und er schaltet bei zu hoher Luftfeuchte (einstellbar) automatisch ein und bringt die Luft nach draußen.

Bitte denke dran, wo Luft raus geht muss auch Luft nachströmen können. Ist Dein Gebäude vor 2000 errichtet sollte die Nachströmung über das Gebäude ausreichen. Ist es danach errichtet, sollte man überlegen eine Zuluftöffnung noch mit einzubauen, damit Luft nachströmen kann.

Es ist auch möglichc, das de die so oder so einsetzen musst, wegen Deiner Heizungsanalge / oder möglichem Kamin falls diese nicht komplett Raumluftunabhängig arbeiten. Das wäre dann noch mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister zu klären.

Möchtest Du einen anderen Weg mit der Luft gehen als über die Außenwand, dann beschreibe es detailiert.

Viele Grüße der Luft-i-Kuss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn es kein fenster gibt und du mieter bist, gibts keine möglichkeiten. bei eigentum sieht das anders aus

octopussy9
Fragesteller

ich bin eigentümer, ich kann alles machen, ich will nur gern wissen, was?

verreisterNutzer  07.08.2018, 12:32
@octopussy9

lass dir eine lüftung nach aussen legen.. sei es via eines fensters, sei es via einer lüftung.. für 1 eigentümer eigentlich 0 problem..