Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube bei Kaminbetrieb

4 Antworten

Hallo h4cko,

Das geöffnete Fenster sollte nicht zu nah bei dem Dunstabzug liegen, da sonst der Frasenabzug abgeleitet wird und die Haube nicht mehr richtig arbeiten kann. Optimal sind mehr als 2 Meter. Für diese Fälle gibt es Funkkontaktschalter- da ist eine Kabelverlegung nicht nötig. Übrigens funktioniert eine Ablufthaube unter Frischluftzufuhr sowieso immer besser und wird wesentlich leiser. Ich öffne also immer ein Fenster, wenn die Haube an ist- auch wenn mein Kaminofen gerade nicht in Betrieb ist.
Als Alternative zum Fesnterkontaktschalter gibt es übrigens auch noch die Möglichkeit, einen Ab- und Zuluftmauerkasten einzusetzen.
Die dibt-Zulassung ist tatsächlich nötig; da hat dein Kaminkehrer vollkommen recht. Schließlich muss er das dann abnehmen und auch dafür haften, dass alles einwandfrei funktioniert. Bei dieser Thematik würde ich auch niemals leichtfertig sein, denn eine Rauchvergiftung endet nun mal oft genug tödlich.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Wahrscheinlich in das Fenster, wo sich auch die Dunstabzugshaube befindet, ist auch sinnvoll, wegen der Kabelführung. Bei Ablufthauben und einer offenen Feuerstelle, sprich Kaminofen, ist eine zusätzliche Luftzufuhr im Bereich der Abzugshaube nötig. Ich würde mich nach den Vorgaben des Kaminkehrers richten, denn er muss das Ganze ja abnehmen und seinen Kopf hinhalten, wenn etwas passieren sollte! Viel Glück

Bei uns wurde das auch gefordert. Der Kaminfeger wollte den Schalter am Küchenfenster haben. Nach Berechnen des Rauminhaltes der Wohnung konnte dann doch darauf verzichtet werden. Dafür gibt es Vorschriften. Erscheint auch sehr sinnvoll, da eine Kohlendioxid-Vergiftung bekannterweise sehr gefährlich ist.

h4cko
Fragesteller

... die Notwendigkeit bzw Sicherheit eines solchen Schalters stelle ich auch gar nicht in Frage, ging mir lediglich um die Frage mit der Zulassung, und an welches Fenster es muss, nich dass ich was falsch verstanden habe ..

Die Dibt-Zulassung ist mehr als wichtig!

Siehe die Beschreibung der Prüfanstalt.