wie ein bestehendes Kaminrohr verlängern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaminrohr: ist damit der Schornstein gemeint? Der Schornstein ist gemauert? Es gibt Schornsteinaufsätze von Wöhler incl. Reinigungstür. Die Abspannvorrichtung muss nicht zwangsläufig sein, kommt auf die Länge an.

jeder Kamin kann verlängert weden, jedoch gehört so etwas in die Hände einer Fachfirma, denn beim Verlängern ist ausser dem mehrgewicht auch die grössere Länge zu berücksichtigen, welche der Potenzielle Wind als Angriffsfläche zur Verfügung hat. Deshalb ist der Veankerung grösstmögliche Beachtung zu schenken, denn alle Teile sind gegen Herunterfallen zu sichern. Anschliessend ist die Anlage vor der ersten Inbetriebnahme durch den Schornsteinfeger abnehmen zu lassen, so sind Unannehmligkeiten von Vornherein Ausgeschlossen.

ruf mal nee dachdeckerfima an die koennen dir sagen was das kostet die haben das bei mir auch gemacht

Ergänzung: Das Kaminrohr besteht aus Metall und ist ca. 3,50 m lang, davon ca. 1,70 m innen und ca. 1,80 m außen. Eine Verlängerung von ca. 2 Metern scheint erforderlich zu sein.

peterobm  12.12.2013, 00:04

Meist sind bei den Herstellern 3 m über der letzten Halterung angegeben, ohne dass Abgespannt werden muss. Man sollte bei der vorhandenem verbauten Material einer FA bleiben. Meist sind die Verbindungen anders gestaltet.

peterobm  12.12.2013, 00:09
@peterobm

Der Schornie kann den Schornstein locker von unten reinigen, da brauchts keine Steigeisen ausen.Gerade bei der Höhe. Hab letztens nen Schornstein gebaut, 8,5 m ohne 2. Türe oben; Abnahme ohne Beanstandung.

bauer456
Fragesteller
@peterobm

Weiß jemand, ob bei bestehenden Kaminrohren (Angaben zu dem bestehenden Kaminrohr: siehe meine Antwort v. 11.12.13) eine Art Bestandschutz gilt? Habe bisher gehört, dass das Kaminrohr entweder den eigenen First überragen muss, oder bei zwei bestimmten Dachneigungen jeweils eine bestimmte Länge aus dem Schrägdach herausragen muss, oder dass das Kaminrohr die Oberkante des höchsten Fensters eines Nachbarns unter 15 m Entfernung überragen muss. Da die Rechtslage kompliziert ist: weiß jemand genaueres? Kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund dieser Regelungen ein Hausbesitzer, neben dem ein zweigeschossiges Haus gebaut wird, zu einer Erhöhung seines Kaminrohrs verpflichtet ist (Stichwort Bestandschutz).