Fenster und Türen sollen bei Brandgefahr geschlossen werden. Besteht dann aber nicht die Gefahr am Rauch zu ersticken, wenn man Fenster und Türen schließt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann passieren .. aber man soll ja auch das Gebäude verlassen. ^^

Hier kannst Du nachlesen warum man alles schließen soll.

Quelle http://www.baumarkt.de/nxs/2450///baumarkt/schablone1/Feuer-ist-ausgebrochen-wie-soll-man-sich-verhalten

Kamineffekt bei Bränden beachten

Das verheerende Brandunglück im Stollen der Zahnradbahn auf das Kitzsteinhorn in Österreich hat drastisch vor Augen geführt, dass der Kamineffekt von den aus der brennenden Bahn flüchtenden Menschen nicht erkannt worden ist. Wie in einem Kamin zog die Luft von unten in den Stollen und heizte das Feuer weiter an, so dass jene Menschen getötet wurden, die nach oben statt nach unten in Richtung Stolleneingang flüchteten. Für den Brand in einem Haus oder einer Wohnung bedeutet das, dass auf keinen Fall ein Sogeffekt erzielt werden darf, indem unten die Haustür oder die Korridortür aufgesperrt und gleichzeitig ein oder mehrere Fenster in der Wohnung geöffnet werden. Im Brandfall also alle Menschen in Sicherheit bringen und dann die Fenster und Türen schließen. So kann sich das Feuer weniger schnell ausbreiten und auf Nachbarwohnungen oder andere Geschosse übergreifen. Die Feuerwehr verschafft sich schon ruck-zuck den Zugang in das Haus oder die Wohnung, falls Sie vor Aufregung den Schlüssel nicht griffbereit haben.

Grundsätzlich soll oder besser muß der 1. Flucht- und Rettungsweg begehbar bleiben. Der 1. F+R-Weg ist dabei immer das Treppenhaus.
Personen die in der Wohnung eingeschlossen sind, wenn das Treppenhaus verqualmt ist, sollten in der Wohnung bei geschlossenen Wohnungszugangstüren verbleiben und sich am Fenster bemerkbar machen. Über Geräte der Feuerwehr kann dann das Fenster zum Notausstieg werden.
Eine Verqualmung oder Feuer im Treppenhauses sind möglichst zu verhindern.
Achtung:Todesfalle!
Zwei/drei Atemzüge und Du bist für immer aller Sorgen  los!

Es geht dabei darum, dass das Feuer keinen zusätzlichen Sauerstoff bekommt. Und am Rauch ersticken? Man soll doch sowieso sofort das Gebäude verlassen. Man bleibt ja nicht im Raum. Und Du solltest auch gelernt haben, dass wenn man im Raum gefangen ist, soll man ja die Fenster OFFEN lassen und um Hilfe schreien. Wenn man gefangen ist muss man die Fenster nicht schließen.

Laut neueren Regeln soll man die Fenster in den Räumen, in denen es schon brennt, offen lassen, alle anderen Fenster sollte man schließen.

LG

Es besteht trotzdem Erstickungs-Gefahr, aber wenn alle Luftzufuhren geschlossen sind, bekommt die Flamme weniger Sauerstoff (die grundlage für Feuer)