Fenster-Scharniere reinigen?

1 Antwort

Den Scharnieren macht die Farbe nichts aus. Es ist nur ein Schönheitsfehler. Versuche es mit Nitroverdünnung oder Terpentin. Welches Lösungsmittel geeignet ist, steht auf der Farbdose. Kunstharzlacke werden in der Regel mit Terpentin verdünnt und gelöst, Nitrolacke mit Nitro-Universalverdünnung. Nitroverdünnung kann man auch zum Reinigen verwenden, wenn es Acrylfarbe ist.

Auf dem unteren Bild hat das Scharnier ziemlich viel Farbe abbgekommen. Hier würde ich einen Lappenrumwickeln, mit Verdünnung tränken und ein paar Minuten einwirken lassen. Aber dabei den Raum gut lüften!

Alternativ kannst Du auch die Scharniere weiß streichen. ;-) Dabei aber darauf achten, dass keine Farbe ins Scharnier kommt.

Pinkiepiie
Fragesteller

vielen dank! ich würde eher sagen ich mache sie auch weiß, damit das nicht so blöd aussieht aber was meinst du damit, dass es nicht ins scharnier kommen darf? ich weiß nicht mal an welcher stelle das passieren könnte :/

Schlappentiger  22.11.2019, 08:23
@Pinkiepiie

Die Farbe sollte nicht ins Scharnier fließen. Ich meine den Spalt, wo das Scharnier am Zapfen eingehängt ist. Das könnte verkleben.