Fenster bleiben nicht lange sauber?

andynymous  10.08.2022, 19:52

In welcher Etage/Höhe wohnst du, und in welcher Lage, eher ruhig mit wenig Verkehr, z.B. abseits der Hauptstraße, oder direkt an einer Hauptverkehrsstraße?

Dennis415
Fragesteller

1 Etage in einer Nebenstraße wo aber gut Autos durchfahren vorallem Transporter.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wo aber gut Autos durchfahren vor allem Transporter.

Je mehr, und häufiger Straßendreck durch Autos aufgewirbelt wird, und je ungünstiger "die Winde wehen", desto schneller sind auch die Scheiben (von außen) wieder verschmutzt, wenn dann z.B. noch gelüftet wird, und ein Luftdurchzug/Luftaustausch durch die Wohnung nur von der Straßenseite her erreicht werden kann, gelangen diese feinen Partikel auch schneller in die Wohnung.

Schau dir mal im Lichtstrahl einer Taschenlampe/Kopflampe an, was da alles so an Partikeln durch die Raumluft schwebt.

Auch Schuhe sind ein gutes Staubverteilungsmittel.

Selbst ein PC kann zu einer Staubschleuder werden, wenn seine Lüftungsschlitze, und Gitter nicht regelmäßig vom Staub befreit werden, und die Lamellen von CPU & GPU Kühlung nicht ebenfalls 1-2x im Jahr gereinigt werden.

Dennis415
Fragesteller

Danke das trifft bei mir gut zu auch das mit dem lüften wird meist nur erreicht durch das Fenster zu Straße.

Ich hab mich schon gewundert warum sich hier so schnell Staub ansammelt aber jetzt weiß ich ja bescheid außer ausziehen kann ich es wohl nur etwas mindern

andynymous  11.08.2022, 09:21
@Dennis415

Mindern aber nicht verhindern, könntest du es vielleicht, indem du "sehr feine Fliegen & Mücken Gitter" an den Fensterrahmen anbringst, um mal zu schauen, ob und wie viel Staub davon abgefangen werden kann.

Also ich wohne im Dorf und die Fenster werden auch schnell dreckig weil die fliegen immer raufscheissen 😤

Dennis415
Fragesteller

Und machste öfters dann sauber weil ich das auch überlege aber nicht wirklich bock jede woche das zu machen