Immer Staub?

4 Antworten

Dein Problem ist bekannt. Viele ärgern sich ob dem vielen Staub und das dauernde Abstauben. Im Prinzip hat man dieses Problem gelöst. Doch viele wissen nichts davon.

Staubsauger mit oder ohne Beutel haben einen Filter, welche den Feinstaub zurückhalten sollte. Das geht leider nur zum Teil. Filter müssen immer etwas durchlassen, sonst geht die Saugkraft gegen null.

Also kommt immer Feinstaub hinten raus.

Schon vor ca. 30 Jahren hat ein Forscher hier die Abhilfe gefunden. Seit dem gibt es Staubsauger mit Wasserfilter. Diese Geräte sind super. Ich habe schon 20 Jahre sowas zu Hause.

Kein Vergleich zu vorher. Wasserilter reinigen die Abluft beinahe 100% und deshalb wird es auch nach Tagen keien Staub mehr auf den Möbeln haben. Mein Delphin Staubsauger kommt von der Firma ProAir aus Deutschland und macht richtig Freude,

Lass dir doch auch sowas zu Hause vorführen, damit du erfahren kannst, wie gut diese sind.

Einfach weniger staubsaugen und putzen.

Man sieht den Staub nur besonders gut, wenn frisch geputzt ist - wenn du einen weiteren Tag oder zwei wartest, wird es irgendwann nicht mehr schlimmer.

Einmal in der Woche staubsaugen genügt, Staubwischen einmal im Monat.

Sidibidibundele
Fragesteller

Aber ich will doch keine Staubschicht überall haben 😢

LastDayofEden  02.03.2024, 09:36
@Sidibidibundele

Der Staub fliegt überall in der Luft rum. Dort ist er eigentlich schlechter "platziert", weil man ihn ja einatmet.

Mit der Zeit setzt er sich aber, und elektronische Geräte ziehen ihn wegen der elektrostatischen Ladung an.

Also lass ihn doch sich zuerst ein wenig setzen, bevor du ihn entfernst - so entfernst du mehr Staub aufs Mal!

Das ist viel effizenter, als jeden Tag auf Staubjagd zu gehen und trotzdem nie fertig zu werden!

Es kommt darauf an, was Du für einen Staubsauger hast. Wenn es ein älteres Modell mit Beutel ist, kann es gut sein, dass der Beutel ganz feine Staubpartikel durch lässt, die dann ins Zimmer zurück gewirbelt werden. Wenn möglich, dann schaffe Dir einen beutellosen Staubsauger mit Hepa-Filter an.

Beim Staubwischen kannst Du ein Herumwirbeln des Staubs verhindern, indem Du das Staubtuch ganz leicht befeuchtest. Dadurch haftet der Staub besser am Tuch und kann nicht mehr herumwirbeln.

Lass nach dem Staubsaugen eine halbe oder eine Stunde vergehen, bevor Du mit Staubwischen anfängst. Bis dahin hat sich dann der aufgewirbelte Staub wieder gesetzt.

Wenn Du eine Baustelle oder eine dicht befahrene Straße in der Nähe hast, empfehle ich Dir, tagsüber weniger und nachts mehr zu lüften.

Wenn Du Teppiche hast, die Du leicht raus nehmen kannst, solltest Du die mal im Hof richtig ausklopfen. Das verringert die Staubmenge und dann kann auch nicht mehr so viel aufwirbeln. Glatte Bodenflächen am besten feucht wischen, statt staubsaugen.

Es ist natürlich auch kein Wunder, dass Du mehr Staub in der Wohnung hast (bzw. mehr aufgewirbelt wird), weil Du ja zwei Kinder hast. Du kannst nicht erwarten, dass die keinen Staub aufwirbeln; damit musst Du leben.

Ich hoffe, dass der eine oder andere meiner Tipps brauchbar ist.

Die Hemmschwelle heraufsetzen:

10% weniger Staub bedeutet 90% mehr Arbeit ...