Fenster ausbauen und erhalten?

6 Antworten

Hallo, die Fensterrahmen ganz auszubauen ist immer möglich aber es ist die meiste arbeit und macht viel Schmutz. Bei Eigenleistung wäre das aber kein Thema. Je nach Alter der Fenster sind Maueranker mit Laschen die sichtbar sind oder Laschen die nur unter dem Gibs sind aber das sieht man beim freilegen der Rahmen.

Wegen der "Verwerdung" deiner alten Fenster, je nach Art gibt es Leute die "alte Bauelemente" suchen zur Restaurierung oder andere bauen sich ein Gewächshaus.

meistens ist der rahmen in der wand festgebohrt (müssten schrauben im rahmen zu sehen sein), wenn es ganz alte  rahmen sind könnten sie auch mit einem anker einbetoniert sein, dann bekommst du sie nicht heile raus

Durchsägen ist sicherlich die einfache Variante, aber wenn man die Fenster von Mauerwerk und Mörtel freilegt dann bekommt man die auch komplett raus.

Kein Mensch kauft die.

Heutzutage hat man Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung (kein Mensch hat mehr Bock alle paar Jahre die Fenster zu streichen) und Pilzkopfverriegelung und U-Werten von 0,7 W/m²K. Und ob die Maße passen, wäre sicher wie ein 6er im Lotto. Fahr das Zeug auf den Wertstoffhof. Das kostet dort aber, weil das Holz lackiert ist :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarSusMar  19.02.2019, 12:18

Ähhm hab schon Farbe gekauft

Euer "Fenstermonteur" scheint keine Ahnung zu haben. Denn Fenster sind Tischlersache. Der wüsste es. Es Kommt darauf an, wie sie eingebaut sind. Holzfenster meist mit nur 4 Haken. Die sind am Rahmen oft sichtbar wie ein breitgeklopftes Oval. Wenn man die zufassen bekommt. Kriegt man sie eventuell aus der Mauer raus. Also ganz genau hinsehen.

Wir haben im Haus 1965 das gerade grundlegend  saniert wird, auch Holzfenster zweiglasig. Top. Die bleiben drin. Weil wir selbst in unserem 14 Jahre alten Haus nur zweiglasig haben. Unser Tischler ein guter Freund sagt, das wäre Frevel. zumal Verbundfenster(beide Glasrahmen zusammengeschraubt) viel mehr Wärme Dämmung haben.  Eines gibt es neu auch Hol zwei glasig. Weil das nur einglasig ist. Kostet keine 50 Mehr als ein dreiglasiges Kunststofffenster. Und hat bedeutend mehr Flair, wir haben noch Holzjalousien dran. Die wären dann auch auf dem Müll gelandet. Das Fenster mit 5 Türen keine 4000.

Ich weiß jeder sagt das muss. Wir hier sehen das hier etwas anders wir sind nicht jeder. Und der Kostenvorschlag, für alle Türen und Fenster, mit neuen Rollos vom 1. Tischler  30.000. Was das Dach mit Dachstuhl zusammen 20.000 geschlagen hätte (auf meinem Profil sieht du eine Frage mit Foto dazu)

Sorry das musste raus