Feminismus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja Ich bin für den Feminismus 61%
Nein ich bin dagegen 33%
Ich kann mich nicht entscheiden 6%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Den Feminismus" gibt es ebensowenig wie "das Christentum" oder "den Islam". Es sind viele verschiedene Strömungen, die sich teils auch widersprechen. Daher kann wohl niemand gänzlich "dafür" oder "dagegen" sein.

Ja Ich bin für den Feminismus

Das Wort hat einen vergleichbaren Anwendungsbereich wie Antifaschismus.

Jeder Ottonormalverbraucher ist gegen Faschismus -> Jeder Ottonormalverbraucher Antifaschist.

Jeder Ottonormalverbraucher für Gleichberechtigung der Frau (warum auch nicht, hä?) -> Jeder Ottonormalverbraucher ist ein Feminist.

Die modernen Strömungen des Feminismus (oder intersektionaler Feminismus, welche alle "unterdrückten" Minderheiten miteinbezieht) haben wenig mit dem herkömmlichen Feminismus zu tun und verharmlost lediglich die tatsächlichen Ungleichheiten zwischen Mann und Frau auf der Welt.

Es ist ähnlich wie die LGBTQAI+ Bewegung, das sich lange nicht mehr auf Ausgrenzung aufgrund von Sexualität zentriert, sondern ebenfalls jeden Minderheitsangehörige miteinbezieht.