Eure Meinung zu Feminismus und Traditionellen Familien?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Feminismus ist wichtig 72%
Andere Meinung… 24%
Traditionelle Geschlechterrollen sind notwendig 4%

10 Antworten

Feminismus ist wichtig

Gleichberechtigung und möglichst gleiche Möglichkeiten für alle sind wichtig. Sämtliche Klischees sind schon längst überholt, stecken aber nach wie vor in den Köpfen vieler Menschen fest.

Das sollte natürlich auch im Bezug auf die Wehrpflicht gelten - entweder alle oder niemand. Selbstverständlich muss aber geregelt werden, wie die Situation aussieht, wenn Kinder im Spiel sind.

Feminismus ist wichtig

Auf jeden Fall, es gibt noch so einiges an Ungleichgewicht, gesellschaftlich.

Traditionelle Geschlechterrollen sind notwendig

Definitiv nicht. Im Gegenteil, sie sind sehr schädlich.

Und was sagt ihr zur argumentation dass Frauen auch in die Front geschickt werden dürfen

Wenn es eine Wehrpflicht gibt, sollte sie für alle gelten. Aber ich bin gegen eine Wehrpflicht. Und es sind eher die Männer, die ein Problem mit Frauen in der Armee haben. Selbstverständlich müsste man nur regeln wie es mit Familien gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Jacksnss
Fragesteller

Warum sind traditonelle Geschlechterrollen schödlich und welche Rechte haben Männer die Frauen nicht haben?

Loka95  05.07.2023, 18:22
@Jacksnss

Sie erhöhen das finanzielle Risiko und den Druck, sind oft verarntwortlich für ein Aggressionen, Depressionen, Obdachlosigkeit, Suizid, Suchterkrankungen.

Wie du lesen konntest, rede ich von GESELLSCHAFTLICHEN Problemen. Und dabei geht es nicht nur um Vorteile für Frauen, auch Männer haben Nachteile durch das Ungleichgewicht.

Andere Meinung…

Der Grundgedanke vom Feminismus, dass Frauen und Männer (bzw. alle Geschlechter) gleichberechtigt sein sollen, ist natürlich sinnvoll und auch gut.

Leider gibt es vermehrt Feminist:innen, die in meinem Augen zu extrem sind; teils entsteht bei einigen sogar eine Art Männerhass, was ich nicht gutheiße.

Traditionelle Geschlechterrollen finde ich veraltet und keineswegs mehr zeitgemäß; es ist doch schon lange so, dass Frauen arbeiten gehen oder sich der der Mann (u.a.) um den Haushalt kümmert. Das wäre früher nicht möglich gewesen. Von diesem Konzept der traditionellen Geschlechterrollen halte ich persönlich nichts.

Auch das Bild der traditionellen Standardfamilie gehört überarbeitet. Mann, Frau, Kind ist vielleicht noch immer die Mehrheit, aber nicht die einzige Konstellation, die existiert.

Andere Meinung…

Jeder, egal ob Mann, Frau oder divers soll sich so frei entfalten können und leben wie es einen glücklich macht. Ob nun in traditionellen Rollen oder aus den Rollen herausbrechend. Es sollte auf keiner Seite jemand gezwungen werden genau so zu leben wie andere es für richtig halten.

Feminismus ist wichtig

Frauen an der Front kann ich mir nur schwer vorstellen. Für mich wäre das falsch verstandener Feminismus.