Felix Matratze Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leute,

also ich sehe das ganze nicht so problematisch. Eigentlich dürfte man davon doch nichts mehr merken, dass mal jemand anderes auf der Matratze gelegen hat, wenn wirklich ein neuer Überzug drauf kommt und die Matratze quasi komplett neu aufbereitet wird.

Ich meine in Hotels schläft man ja auch auf Matratzen auf denen schon zig andere Personen geschlafen haben und da wird die Matratze nicht recycelt bevor man drauf schläft.

Der Rückversand wird außerdem sicherlich genau so unkompliziert sein wie bei den meisten anderen Onlineanbietern für Matratzen. Du schreibst denen einfach, dass du die Matratze zurücksenden willst, die schicken dir dann einen Karton zu in den du die Matratze reinpacken kannst und dann wird noch ein Termin vereinbart, wann sie abgeholt wird.

Also alles ziemlich easy :)

NikSchwa
Fragesteller

Das mit dem Hotel ist ein ziemlich interessanter Punkt. So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Gefällt mir aber ;)

Eine Freundin von mir hat sich die Felix Matratze geholt. Sie fand meine Emma Matratze so toll, leider auch zu teuer. Dann haben wir mal zusammen nach Alternativen geschaut und die Felix Matratze gefunden. Sie hat gemeint, dass die Matratze für den günstigen Preis echt super ist.

Dass das recycelte Matratzen sind, halte ich  für eine tolle Sache. Wir schmeißen alle genug Zeug weg, da ist es doch schön, wenn etwas wiederverwertet wird, allein wegen unserer Umwelt.

Habe das gerade mal gegoogelt, da mich es interessiert, dass es schon wieder einen neuen Matratzen Onlinehändler gibt. Da ich mir die Emma Matratze gekauft habe interessiert mich dieses Thema rund um die ganzen Matratzen Start ups gerade sehr.

Felix Matratzen scheinen Matratzen zu sein, die zurückgeschickt wurden und recycelt werden, d.h sie werden neu aufbereitet und sind dann laut Anbieter wieder in einem top Zustand.

Das Konzept finde ich wirklich einzigartig und gut. Ich meine es ist sehr umweltschonend, was ja nie schlecht ist. Außerdem bekommt man auch hier wieder 100 Tage probeschlaf und 10 Jahre Garantie.

Ich denke, dass dies gerade für Studenten und generell für Leute die Wert auf guten Schlaf legen und trotzdem keinen allzu großen Geldbeutel haben eine echte Alternative sein kann!

Hallo NikSchwa,

wie halt nach dem Muster "Eine für Alle"-Matratzen, die ja nicht funktionieren können.

Unten ein harter Kaltschaum ohne Qualitäts-Angaben, wie Raumgewicht.
Wie das mit der 10Jahres-Garantie funktionieren soll,  ist schon fraglich.

Das gleiche gilt beim Rückversand, sie wird scheinbar gerollt im Karton
geliefert,
ist ja logisch, Paketdienste sind billiger wie Speditionen.
Nun stellt sich die Frage, wie zurücksenden - was sich übrigens bei allen
Internet-Shops stellt -
sicher nicht unproblematisch.
Ich tu mir das nicht an, deshalb gehe ich lieber zum Fachhandel und da
bekomme ich dann eine Beratung, die mir einen Vergleich möglich macht
in Sachen Qualität und gesunden Schlaf.

In der Regel ist es ja auch so, bereits 2 Fehlkäufe sind teurer als gleich
Qualität.
Das gleiche gilt z.B. für HWS-Kissen (Nackenstützkissen)
Vom Ärger mal abgesehen.

Ich wünsch Dir, das du die für dich richtige finden wirst.

ehrsam  30.08.2017, 20:51

Sorry,

noch'n Nachtrag.
Auf den harten Kaltschaum liegen 2 Platten, worauf man angenehmer liegt,
aber ob eine gute körpergerechte Abstützung gewährleistet wird, möchte ich nicht beurteilen.

Aber eines ist sicher es fehlt die Oberflächen-Profilierung für einen
Luftaustausch,
d.h. es entsteht ein Hitzestau, was gerade im Sommer höchst unangenehm werden kann.

vielleicht sind die schon gebraucht?

Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht gesehen, das manche Menschen ihre Matratze wieder zurück schicken und darauf probe schlafen durften.

Alleine die Vorstellung wäre ja grauenhaft.

NikSchwa
Fragesteller

Naja wie @samsam2017 schon geschrieben hat, werden die Matratzen ja recycelt und neu aufbereitet. Wenn also ein neuer Überzug bzw Topper drauf ist, ist sie ja als hätte nie jemand darauf gelegen, oder?

oxygenium  31.08.2017, 14:24
@NikSchwa

Schweiß geht auch auf die Matratze.

Aber alleine die Vorstellung auf meiner neuen Matratze hat jemand anderes geschlafen finde ich persönlich schon sehr unhyhienisch