Schlafritze bei 2 Matratzen?

4 Antworten

Das mit der durchgehenden Matratze ist doch in meinem Augen Blödsinn. Bei einem Boxspringbett (auch bei einem normalen Bett) wird die Matratze doch auf den Schläfer ausgerichtet. Ein guter Verkäufer fragt nach Schlafgewohnheiten, Körpergewicht, Wäremeempfindlichkeit usw. usw. und man findet so die jeweils passende Matratze für beide Schläfer. Diese sind dann meist unterschiedlich. Einer benötigt den Härtegrad 2, der andere 3, einer liegt auf einer Kaltschaummatratze angenehmer, der zweite vielleicht auf einer Taschenfederkernmatratze usw. usw. Der durchgehende, feste Topper rundet das ganze Bett dann ab und (bei uns nennt man das Besucherritze) ein Spalt entsteht so nicht. Im übrigen sind 2 Matratzen auch viel besser händelbar als so ein riesen Trümmer von 180 x 200 cm (gibt es das überhaupt?). Und bitte kauft euch nicht irgendein Sonderangebot für um die 1000,- Euro, eure Rücken werden es euch danken. Lieber verhandelt wie die Kesselflicker, geht noch einmal in einen zweiten oder dritten Laden, lasst euch beraten bis ihr ein gutes Gefühl bei Betten, Händler und Preis habt. Lass euch nicht unter Druck setzen, von wegen, wir haben heute nur noch dieses Angebot von 120 % Nachlass, weil unser Chef eine neue Brille hat (endlich wieder Durchblick) oder Ähnliches. Die wollen alle nur euer Bestes, euer Geld. Und wenn ihr erstmal aus dem Laden raus seid, hat der Verkäufer keine Unteschrift unterm Kaufvertrag und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr noch mal wieder kommt, ist sehr gering, meint er. Also fährt man sämtliche Tricks auf. Aber ihr bleibt ja cool, denn ihr kauft ja beim Besten und vor allem Regional und nicht aus dem Internet, denn das könnte gaaaanz teuer werden, obwohl die Preise günstig erscheinen. Viel Erfolg.

Hallo Syrius,
es kommt auf die Ausstattung an.
Qualitäts-Kaltschaum-Matratzen sind normalerweise
passgenau und entsteht nicht wirklich eine Ritze
und wer schläft schon dauerhaft in der Mitte.

Das ist auch schlecht für den Körper, weil ja mittig
die Holme der beiden Lattenroste sind , darauf schlafen
ist nich wirklich zu empfehlen.
Schönes Wochenende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

diese schlafritze nennt sich liebes-schlucht ..hehe^^..

nein also ich war auch der meinung wo man ein bett holt 180x200 und gleich eine matratze mit 180x200 holen soll wegen der spalte..

in einem matratzen-geschäft wurde mir empfohlen zwei zu kaufen und zwar 7 zonen kaltschaum ..diese matratzen verschliessen die lücke wenn man am rand liegt umso mehr..wogegen die federkern-matratze sich eine spalte bildet..da gibt es extra "liebes-brücken" zu kaufen ..sind aber lästig ..

ausserdem welche waschmaschine muss man haben um den bezug von 180x200 waschen zu können?? lieber 90x200 und das ganze zwei mal und lassen sich aufjedenfall mit jeder waschmaschine waschen..

lass dich beim matratzen-geschäft beraten und probeliegen welche härtegrade du brauchst :)

Syrius97
Fragesteller

Naja aber der Topper wäre natürlich wieder 180x200 ^^

iEdik  13.11.2020, 20:48
@Syrius97

ja! der topper ist ja obendrauf..das wäre egal bei 2x kaltschaum..aber 2xfederkern würde dieser topper nichts bringen

Syrius97
Fragesteller
@iEdik

Hm dann muss ich mal schauen beim Hersteller. Habe gelesen, dass der ein Überzug anbietet, der die Matratzen zusammen hält. Dann wär glaub das Problem auch gelöst :D

iEdik  13.11.2020, 20:51
@Syrius97

und spare nicht an der qualität..du musst eine matratze kaufen, wo du orgentlich schlafen kannst und ruhig in der nacht..und ohne schmerzen aufwachst..je angenehmer und ruhiger der schlaf, desto gesünder :)

Ich hatte beide Möglichkeiten ausprobiert und kann dir wirklich nur raten, bisschen mehr zu zahlen aber nur eine Matraze zu erwerben.

Syrius97
Fragesteller

Und warum genau? Kannst du das etwas begründen?^^

verreisterNutzer  13.11.2020, 20:47
@Syrius97

Die beiden Matrazen rutschen immer wieder aus und dann wird aus dem Ritz schnell ein breites Loch :D

Ich schlafe gerne mittig und da ist das auch ein Problem denn die Ritze bemerkt man dann ungemein.

Syrius97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok dann muss ich das abklären mit dem Hersteller. Habe schon gelesen, dass man wohl ein Überzug bekommen kann, der die beiden Matratzen "zusammen hält" sozusagen^^ Ist ein 180x200 Bett für dich allein eig zu groß, oder schläfst du eh nur zu 2. in dem Bett? Weil ich bin mir unsicher, ob ich mir wirklich so ein großes bett kaufen soll

verreisterNutzer  13.11.2020, 20:49
@Syrius97

Nö, ich schlafe alleine. Wenn aber mal die Freundin oder bester Freund zu Besuch kommt, ist es ungemein ein Vorteil, mehr Platz zu haben :D

conzalesspeedy  13.11.2020, 21:13
@Syrius97

Wenn man alleine das Bett nutzt ist es okay,eine Matratze zu kaufen.

Schäfst du aber dauerhaft mit einem Partner in einem Bett,sollte man zwei Matratzen nehmen.,kein Topper

Begründung: Schläft einer von beiden unruhig; merkt man jede Drehung,jede Bewegung.

Schläfst du alleine reicht auch ein 140x200 Bett, (Tuffonbett) da rutscht auch keine Matratze