Feldmaus mit feldmaus halten?

3 Antworten

Feldmaus und Hausmaus ist 2erlei! Die Feldmaus gehört auf´s Feld und nicht eingesperrt!

Feldmäuse siedeln in Kolonien auf Feldern, Brachflächen und Wiesen mit kurz gehaltenem Gras, aber auch in lichten Kiefernwäldern. Wichtig sind Böden mit niedriger Vegetation und tief liegendem Grundwasserstand. Die Nager leben in weit verzweigten Gangsystemen 40–60 cm unter der Erde und sind für ihre massenhafte Vermehrung alle zwei bis drei Jahre. Während männliche Tiere das ganze Jahr als Einzelgänger leben, bilden Weibchen Familienverbände mit ihren Jungen, die sich in der Regel nach drei Wochen wieder auflösen. Bei hohen Dichten bleiben die Verbände jedoch bestehen und es bilden sich Revier- und Nestgemeinschaften. Als ausgesprochener Pflanzenfresser lebt die Feldmaus in einem etwa zweistündigen Wechsel von Bewegungs- und Ruhezeiten.

Auszug aus

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/feldmaus

Lass sie einfach wieder frei. Zu Hause halten kann man sie nicht. Entweder die überleben oder eben nicht. Hohe Verluste sind bei Mäusen von der Natur einkalkuliert. So eine Maus kann schon nach 5 bis 6 Wochen selbst wieder Junge zeugen und bekommt dann auch recht viele. Feldmäuse kann man nicht als Haustiere halten.

Du solltest überhaupt keine Wildtiere zu Hause halten.

Setz sie wieder aus, oder lass sie von deiner Katze snacken.