Feinwäsche - starke schaumbildung normal?

3 Antworten

musst dir keine sorgen machen, es soll nur ganz selten zur explosion der waschmaschine kommen.

irgendwann kann es sein, dass der schaum aus der waschpulverschublade nach aussen dringt. deshalb könnte es von vorteil sein, wenn du was zum aufsaugen der flüssigkeit vor die waschmaschine legst. ist aber nur in seltenen fällen notwendig.

ursachse für zu viel schaum: zu viel waschmittel. dein gedankengang scheint mir verquert. es schäumt, also war es zu viel waschmittel, auch wenn du der meinung bist, es wäre wenig gewesen.

wenn du nur gardinen, die du womöglich in kurzen zeitabständen wäschst,  drin hast, dann hast du kaum schmutz zu beseitigen. deshalb genügen kleinste waschmittelmengen.

annokrat

nicoleinchen1
Fragesteller

danke. ich habe es jetzt so gemacht. waschgang abgebrochen und abpumpen lassen. dann hab ich den waschgang neu gestartet aber ohne neues waschmittel. ich mein es war ja noch genug schaum da :D jetzt läuft alles einwandfrei

Hallo nicoleinchen1

Normalerweise entsteht ein Schaumproblem durch Überdosierung. Hast du die Gardinen eventuell vorher mit einem Mittel eingesprüht oder eingeweicht? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das Programm braucht nicht abgebrochen zu werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

die starke Schaumbildung ist normal, da die Wäsche sanft in den Schaum fallen soll, wodurch sie geschont wird.

Vielleicht ist das Wasser sehr weich, sodass du weniger Waschmittel verwenden kannst.

Die Dosierangaben beziehen sich übrigens auf halbe Beladung.