Frage von nicoleinchen1, 41

Feinwäsche - starke schaumbildung normal?

Hallo,

Ich wasche gardienen in einer Miele waschmaschiene mit dem waschprogramm feinwäsche 30°C habe gardienenwaschmittel verwendet. Überhaupt nicht viel und die maschiene läuft seit 10 minuten und der schaum ist so viel das er fast die ganze maschiene füllt.

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen und das programm abbrechen?

MFG Nicoleinchen1

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 26

Hallo nicoleinchen1

Normalerweise entsteht ein Schaumproblem durch Überdosierung. Hast du die Gardinen eventuell vorher mit einem Mittel eingesprüht oder eingeweicht? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das Programm braucht nicht abgebrochen zu werden

Gruß HobbyTfz

Antwort
von annokrat, 36

musst dir keine sorgen machen, es soll nur ganz selten zur explosion der waschmaschine kommen.

irgendwann kann es sein, dass der schaum aus der waschpulverschublade nach aussen dringt. deshalb könnte es von vorteil sein, wenn du was zum aufsaugen der flüssigkeit vor die waschmaschine legst. ist aber nur in seltenen fällen notwendig.

ursachse für zu viel schaum: zu viel waschmittel. dein gedankengang scheint mir verquert. es schäumt, also war es zu viel waschmittel, auch wenn du der meinung bist, es wäre wenig gewesen.

wenn du nur gardinen, die du womöglich in kurzen zeitabständen wäschst,  drin hast, dann hast du kaum schmutz zu beseitigen. deshalb genügen kleinste waschmittelmengen.

annokrat

Kommentar von nicoleinchen1 ,

danke. ich habe es jetzt so gemacht. waschgang abgebrochen und abpumpen lassen. dann hab ich den waschgang neu gestartet aber ohne neues waschmittel. ich mein es war ja noch genug schaum da :D jetzt läuft alles einwandfrei

Antwort
von Thomas19841984, 25

die starke Schaumbildung ist normal, da die Wäsche sanft in den Schaum fallen soll, wodurch sie geschont wird.

Vielleicht ist das Wasser sehr weich, sodass du weniger Waschmittel verwenden kannst.

Die Dosierangaben beziehen sich übrigens auf halbe Beladung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten