Feinstaub, achtet Ihr bei Kauf oder Ersatz auf diesen Punkt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ist mir egal / weiß ich nicht, macht immer der Service 7%
Ja 0%
Sonstiges, gerne im Kommentar 0%

5 Antworten

Nein

Waren die rollwiderstandsoptimierten Reifen nicht die mit schlechterem Bremsweg?

Generell würde ich mein Geld nicht für solche Optimierungen am Verbrenner verschwenden, sondern erstmal auf ein rein elektr. Auto umsteigen. Dann hat man keine lokalen Abgase und braucht z. B. die Bremsbeläge so selten, dass es scheißegal ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
MaxSensibel
Fragesteller

:) darum habe ich das bei meinem Elektroauto und die Erfahrungen beim ADAC Sicherheitstraining lassen keinen schlechteren Bremsweg und kein schlechteres Kurven oder Nassfahrverhalten erkennen.

Nein

Nein, ich möchte mich nicht verrückt machen lassen.

MaxSensibel
Fragesteller

Kann ich verstehen, gibt zu vielen Dinge, die könnte man, je nach Lage der Analysen, besser machen. Sei es regionale Produkte im Supermarkt kaufen, sei es tierversuchsfreie Kosmetik, sei es Kleidung ohne Elastan, und jetzt noch Feinstaub, irgendwann wird es vielen zu viel was man beitragen kann. Jeder macht was er kann.

Deckel92  03.01.2024, 14:36
@MaxSensibel

Richtig darauf achte ich, nun kaufe ich z.B Milch am Automaten beim Bauer und das Gemüse Regional.

Nein

mir ist in erster Linie mal Qualität und mein Geldbeutel wichtig

MaxSensibel
Fragesteller

Danke, bei Reifen könnte das ja bspw. zu einer längeren Nutzungsdauer führen und einem geringerren Verbrauch. Wäre hier also dann für Dich eine Alternative, sofern etwas im Angebot ist. Ich hätte wohl in der Vergangenheit daran nicht gedacht. Jetzt war es bei mir Zufall, da ich bei der Erstausstattung die Wahl hatte, da ist es mir aufgefallen.

TheMonkfood  03.01.2024, 09:46
@MaxSensibel

Mir reichen eingentlich günstige Reifen, da die bei mir eher an Überalterung sterben, als an Profiltiefenmangel. Aber Chinareifen kauf ich trotzdem keine. Da ist mir meine Sicherheit schon wichtiger

Nein

Bei Reifen muss das Verhältnis zw. Preis und Leistung passen und bei allen anderen Dingen rund ums Auto entscheidet die Werkstatt was verbaut wird.

Nein

Es geht bei mir in erster Linie um die Sicherheit und Qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung