Feindbild Russe, was haltet Ihr davon?

13 Antworten

Ich finde es furchtbar, wenn viele Menschen wegen der (entsetzlichen) Politik einiger weniger Idioten leiden müssen.

Angriffe gegen Russen finde ich nicht richtig. Allerdings finde ich schon, dass die hier lebenden Russen sich hinter die Demokratie und damit hinter die Ukraine stellen sollten.

Schlimm finde ich, dass von dem großen russischen Volk nur ganz wenige Menschen gegen Putin demonstrieren. Ich kann nicht glauben, dass die Leute dort so vollständig von Informationen abgeschirmt sind. Eher vermute ich, dass sie den Angriffskrieg unterstützen.

ahjamann  13.03.2022, 16:30
Allerdings finde ich schon, dass die hier lebenden Russen sich hinter die Demokratie und damit hinter die Ukraine stellen sollten.

zu glauben sie müssten das beweisen oder davon auszugehen sie wären auf Putins seite NUR WEGEN IHRER HERKUNFt ist aber rassistisch

wenn du jetzt weißt dass dein Russischstämmiger Kollege in der Vergangenheit dauernd pro Putin war ist das was anderes, dann ist das ja ein sinnvoller Verdacht.

Aber nicht einfach so wegen der Herkunft.

Schlimm finde ich, dass von dem großen russischen Volk nur ganz wenige Menschen gegen Putin demonstrieren.

bitte????? Tausende Menschen wurden bereits eingesperrt weil sie Demonstriert haben, noch viel viel mehr sind in Russland auf den Straßen obwohl sie mit heftigsten Strafen zu rechnen haben.

Das ist einfach falsch.

. Ich kann nicht glauben, dass die Leute dort so vollständig von Informationen abgeschirmt sind.

Unterschätz Jahrelange Propaganda nicht, bro... Doch das sind sie. Die kriegen seit Jahren erzählt was für ein Nazi-Regime in der Ukraine die Russen unterdrückt, natürlich wirkt das bei einem Großteil.

 Eher vermute ich, dass sie den Angriffskrieg unterstützen.

Das ist eine vermutung die man nicht leichtfertig stellen sollte bro

Geraldianer  13.03.2022, 16:46
@ahjamann

Ich finde nur, wer hier im Westen den Wohlstand und die Annehmlichkeiten der freien Gesellschaft geniest, sollte sich auch in unsere Werte integrieren. Und das ist eben auch eine Bringschuld.

Russland hat 140 Millionen Einwohner. Die Anzahl der Demonstranten ist dagegen äußerst gering. Entweder sind die Leute feige oder sie stehen hinter dem Angriffskrieg.

ahjamann  13.03.2022, 16:52
@Geraldianer
Ich finde nur, wer hier im Westen den Wohlstand und die Annehmlichkeiten der freien Gesellschaft geniest, sollte sich auch in unsere Werte integrieren. Und das ist eben auch eine Bringschuld.

Eine Bringschuld???

Dass du direkt vermuten darfst dass jemand aufgrund seiner russischen Herkunft weniger freiheitlich demokratisch ist?

Russland hat 140 Millionen Einwohner. Die Anzahl der Demonstranten ist dagegen äußerst gering.

klar, und jahrelange Propaganda und Infokrieg, und die Angst vor dem Gefängnis haben damit natürlich nichts zu tun.

Ich finde sowas immer mega widerlich, hier im tollen Deutschland sitzen und erwarten dass Russen ihr scheiß Leben riskieren dass dir die Zahl hoch genug ist. Absolut ekelhaft, man. Reflektier das nochmal.

Dir hingegen würde sowas nie passieren, DU würdest sofort auf die Straße gehen auch wenn du Angst haben musst dafür ohne Prozess eingesperrt und niedergeknüppelt zu werden, obwohl die Demonstration nichts erreicht.... klar du Held...

 Entweder sind die Leute feige oder sie stehen hinter dem Angriffskrieg.

Oder sie haben Angst weil sie in einer verdammten Diktator-Gewaltherrschaft leben??????

Wie du auch Propaganda Ausklammerst. Waren alle Deutschen im 3. Reich Nazis? Jeder einzelne?

Geraldianer  13.03.2022, 16:58
@ahjamann
Waren alle Deutschen im 3. Reich Nazis? Jeder einzelne?

Nein, mein Großvater saß als "Politischer" im Gefängnis. Mein Vater ist untergetaucht, um den Wehrdienst am Ende des Krieges zu umgehen. Damals gab es auch nach dem Krieg die Erzählung von der tollen Propaganda und dass jeder der sich nicht dem System unterwarf, umgebracht wurde. Ähnlich sehe ich es derzeit in Russland.

ahjamann  13.03.2022, 17:01
@Geraldianer

Worauf ich eher hinauswollte war, dass man nicht automatisch überzeugt ist und "den angriffskrieg gut findet", nur weil man in dem Land nichts sagt.

Die Leute da werden dafür eingesperrt, natürlich sind dann weniger Leute auf demos. Und dafür sind es verdammt viele, vor allem in der junge generation.

Denen spuckst du metaphorisch ins gesicht wenn dir "die zahl bisschen zu klein ist", die riskieren da ihren Arsch für ein wertloses Symbol....

ng von der tollen Propaganda und dass jeder der sich nicht dem System unterwarf, umgebracht wurde. Ähnlich sehe ich es derzeit in Russland.

Du verstehst da was nicht: Informationskontrolle. Die Leute wissen einfach nicht was wir wissen, der 0815 russe wrude 10 jahre lang damit zugeballert wie schlimm die Ukraine ist und wie sie Russen misshandeln. Und auch jetzt werden die Kampfhandlungen nicht so gezeigt wie sie wirklich sind.

Es ist mehr als arrogant zu behaupten diese Leute wären wohl alle für den Krieg und auszublenden was die überhaupt nicht wissen.

Genau so entsteht Völkerhass in Kriegszeiten. Deshalb sehe ich das so kritisch.

Maloumorna  13.03.2022, 16:32

Die werden dort sofort verhaftet. Demos hat es definitiv gegeben, zumindest versuchte.

Sehr bedauerlich. Man kann das Werk eines Psychopathen nicht der Mehrheit normaler Menschen anlasten. Ich finde es selbst etwas bedenklich, denjenigen Russen, die zu 70% hinter ihrem Präsidenten stehen, eine volle Mitverantwortung zu geben, da sie ja konstanter Manipulation durch Propagandalügen ausgesetzt sind. Allerdings muss man auch denen den Vorwurf machen, daß sie überhaupt eine militärische Aktion gutheißen, bei der es Menschenopfer zu beklagen gibt. Wer allerdings Zugang zu freien Medien besitzt und noch immer Putin unterstützt, hat meines Erachtens nur noch Verachtung verdient.

Das Schlimme ist, dass dieses alte Feindbild praktisch wieder zum Leben erweckt wurde. Es ist nicht neu für Deutschland. Man denke nur an den Krieg 45 und die Zeit danach. Der kalte Krieg, das kommt alles zurück.

Halten tue ich davon natürlich nichts, weil es eindeutig zu weit geht.

Diese Übergriffe gibt es weltweit. Im Baltikum schrauben russische Lkw Fahrer über Nacht ihre Kennzeichen ab, weil sie sonst zerlegt werden.

Mein Nachbar ist ein überaus freundlicher und angenehmer Mensch.

Ich habe nicht die geringste Veranlassung mich an seiner Person oder seinem Eigentum zu vergreifen.