Feigenbäume im Norden von Italien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Italien in der Emilia Romagna und kann dir einen Livebericht geben: auch ich esse liebend gern Feigen und bin immer wieder erstaunt, dass es ueberall Feigenbaume gibt. Feigenbaume findet man sehr oft in oeffentlichen Parkanlagen oder wo Gruenflaechen sind. In Salsomaggiore gibt es mitten in einer Wohnstrasse Feigenbaume, es gibt in den Huegeln von Salsomaggiore einen sehr schoenen Wanderweg, der voll mit Feigenbaumen ist, ich war oft dort mit meinem Hund spazieren und habe viele Feigen gepflueckt. In Piacenza gibt es mitten in der Stadt eine Wohnanlage mit vielen Baumen, darunter ist auch ein Feigenbaum. Mein Mann brachte mir erst gestern welche mit, als er abends mit dem Hund spazieren war. Auch in Riccione gibt es einen schoenen Radweg inmitten voller Feigenbaume. Aber interessant ist auch, dass sich die Italiener gar nicht fuer die Feigen so interessieren - wie wir es tun, fuer sie ist es ein ganz gewoehnlicher Baum.

In Ligurien gibt es Feigen, in der Toskana auch. Weiter nördlich ist es zu kalt. Wilde Feigen sind in Italien selten, die gehören den Bauern.

Wenn ich "Feigen" höre, öffnet sich bei mir schon der Magen. Mit Schinken, Hmmmmmmmm! KLEINEMADELEINE! Noch im Tessin, Schweiz, findest du Feigenbäume. Natürlich nicht so viele Sorten wie südlich von Florenz, aber was soll's? Schmecken tun sie alle. Probiere sie mal mit unserem Bauernbrot, luftgetrockneten Schinken (nicht Parma Schinken oder San Daniele. Zu mild) und Parmesankäse oder Pecorino am Stück. Vorsicht kombiniert mit Rotwein. Bekommst Blähbauch. Und die Feigen sollen richtig reif sein, also (fast) keine milchige Substanz mehr spucken. Und während du genießt, denke bitte an mich: Ich wäre gerne dabei. Und noch ein Nebeneffekt. Du wirst feststellen, dass du keine Schwierigkeiten mehr hast mit deinem "Geschäft" morgens. Und lasst dir nichts erzählen über wilden Feigen. Die sind zu klein und mehr als Bäume sind sie ein Gestrüpp. Und du brauchst sie nicht zu kaufen. In fast jedem Weinberg oder Garten sind Feigenbäume. Hole dir nur die Früchten, die schon hängen: Die sind die Richtige.

tintoretto  21.08.2012, 16:48

Feigen mit Honig und Balsamico....?

etrusco  21.08.2012, 19:59
@tintoretto

'a Frá, mache te honig...mache te balsamichi? Una bella fetta de pane col prosciutto sopra. Te piji un figo, ce toji la buccia e lo metti sul pane. Sai che merendina!

Nein in Norditalien gibt es wenige bis fast gar keine Feigenbäume.Aber in Mittelitalien und Süditalien gibt es sehr viele weil dort das Klima ganz anders ist als im Norden( viel milder). Du müsstest dann etwas südlicher fahren um die ersten Feigenbäume zu sehen...

sofiaz2010  20.08.2012, 17:06

?! Nich war^^ in Nord italien gibt es auch feigen beume!

Caravaggione  20.08.2012, 17:20
@sofiaz2010

MSchuhi

Was schreibst Du denn ! Es gibt sehr wohl eine Menge Feigenbäume in Norditalien. Ich habe sogar zwei in meinem Garten.

tintoretto  20.08.2012, 17:27

MSchuhi, das stimmt aber nicht... ;-)

MSchuhi  20.08.2012, 17:51

Ein Lehrer von mir meinte das mal als wir das Thema im Unterricht hatten. Dann hat er sich wohl getäuscht. Aber danke für euren Hinweis... :-)

tintoretto  21.08.2012, 16:46
@sofiaz2010

naja, sofiaz2010 - das sollte man schon ein wenig relativieren... ;-)