Feiern die Juden Weihnachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nein wir feiern kein Weihnachten. Und nein Hanukkah ist auch nicht das jüdische Weihnachten wie oft fälschlicherweise gesagt wird, es ist nur in der ungefähren gleichen Zeit Für uns gibt es deswegen kein Weihnachten, weil es ja die Geburt Jesu ist und bei uns gibt es keinen Jesus, deswegen auch kein Weihnachten.Messianische Juden feiern Weihnachten, aber das ist eine ganz andere Richtung als wir "normale" Juden. Allerdings feiern viele Deutsche Juden wegen ihre kleinen Kinder in Deutschland Weihnachten und manche haben auch einen Baum. Das kommt aber daher, das kleine Kinder natürlich auch feiern wollen und in der Schule über ihre Geschenke reden wollen- so wie alle anderen Kinder auch :-) Aber normal gibt es das bei uns nicht. Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß carina

Melisa10  09.12.2012, 19:06

könnt ich mit ihnen schreiben ?

Ich nehme mal an, dass Juden in den Laendern, in denen sie leben, sich den Mehrheiten anpassen, und zumindest solange sie kleine Kinder haben, so feiern wie die anderen Familien. Dies kann ich von Juedischen Familien aus Trinidad und Deutschland sagen. Die Frage ist nun, wie sieht es in Israel aus ? Das kommt im wesentlichen auf den jeweiligen Ort und die Mischung der Bevoelkerung an. Immerhin leben in Israel fast 1/2 Million Christen, meist Arabischen Ursprungs. In Jerusalem, Haifa, Akko, Nazareth z.B. wird sehr wohl Weihnachten gefeiert, teilweise mit Prozessionen und geschmueckten Strassen. Allerdings habe ich z.B. einige Zeit in Safed verbracht, einem Ort der zu ueber 90 % von meist glaeubigen Juden bewohnt wird, dazu kommen vielleicht ca 40 Muslimische Familien und vier oder fuenf christliche. Die Plaetze und einige Strassen von Safed waren mit Girlanden und Lichterketten geschmueckt, und die Familien luden sich gegenseitig zu Festessen ein. Das heisst, wer Lust hatte, feierte, egal ob Christ, Muslim oder Jude, wohl eher aus Tradition.

Klar feiern sie Weihnachten. Und zwar Juden, die christlich gewornden sind. Aber Gesetz ist es bei uns, keinen Götzendienst zu betreiben., Und da der von den Christen beschriebene Gott nichts mit dem G"tt der Tora zu tun hat, ist es uns eigentlich verboten, Weihnachten zu feiern.

Aber einige haben eine Kombjnation erfunden, welche sich "Weihnukka" nennt und z.B. oft im konservativem Judentum zu finden ist.

Bei dem wird Weihnachten zusammen mit den Christen und das traditionelle Channuka, was absolut nichts mit Weihnachten zu tun hat, zusammen "gefeiert".

Lb Mido

Gläubige Juden feiern sicher kein Weihnachten, weil dieses doch ein christliches Fest ist, bzw , soweit ich informiert bin, von der katholischen Kirche ins Leben gerufen wurde.

Nichtgläubigen Juden ist das natürlich egal. Sie feiern oder feiern nicht, so wie alle Menschen, die nicht gläubig sind. Lb Grüsse Mac