Fehltage in Kita?

8 Antworten

Wenn es krank ist, dann ist es krank. Aber prinzipiell hat unser Kind dort ein paar Freunde gefunden. Je mehr es fehlt, desto schwieriger wird es, dass dein Kind dort Freunde findet. Gerade in der Anfangszeit ist das extrem wichtig.

Wenn du also kannst, so würde ich jede Gelegenheit nutzen, dass es dort auch Freunde findet und festigt. Es wird noch genug Krankheitstage geben. Nutze die Zeit im Haushalt, Behörden und co. alles in Ordnung zu bringen. Später wird das kaum noch mit Arbeit und co. möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kindergarten ist nicht verpflichtend.

du kannst dein Kind zuhause lassen, eine lange Reise planen usw..

solltest das nur mit dem Kindergarten absprechen

Im Kindergarten gibt es keine Anwesenheitspflicht. Wir hatten schon Kinder die waren gerade einmal die Woche da. Wenns hochkommt.

Diese Kinder hatten es aber teilweise dann schwer Freundschaften aufzubauen. Ist nicht so dass die direkt ausgeschlossen worden sind. Aber halt auch nicht so wirklich integrieret waren.

Und für Kinder sind regelmäßgikeiten schon wichtig, dann wissen sie was auf sie zukommt.

Wenn du dein Kind Tageweise daheim lassen willst so finde ich das schon ok, aber gut wäre dann halt ein fester Tag. oder auch zwei.

Schade dass es nicht bis August ist, sonst würde ich sagen genieß die Zeit daheim mit ihm und zum neuen Kigajahr startet er dann auch neu

Im Gegensatz zur Schule oder so gibt es in der KiTa keine Anwesenheitspflicht und entsprechend keine Fehltage. Die Frage ist eher ob er dann irgendwie entwöhnt wird und sich in der Kita später nicht mehr wohl fühlt, weil er keinen wirklich kennt und auch zu den Erzieherinnen oder Erziehern kein Vertrauensverhältnis hat, entweder weil er es nie aufbauen konnte oder weil er es verloren hat. Es gibt ja zu Beginn nicht umsonst eine Eingewöhnungszeit.

Auch gibt es ja in der Kita bestimmte Bildungsangebote, die er sonst verpassen würde.

Wenn schon klar ist, dass er später wieder gehen soll, dann ist es womöglich sinnvoller Du schickst ihn trotzdem 1-2 Mal die Woche zumindest Teilzeit. Du kannst ihn ja dann immer schon vor dem Mittagsschlaf wieder holen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Die Frage wieviele Tage angemessen seien, stellt sich eigentlich nicht. Es gibt keine Anwesenheitspflicht.

Aber euer Kleiner wird nicht richtig in die Kita-Gruppe integriert. Auch die kleinen Persönchen dort schließen Freundschaften. Er wird bei zu vielen Fehltagen dabei außen vor bleiben. Auch laufende Projekte, die in den Kitas stattfinden, werden ohne ihn stattfinden.

Bei aller Freude, deinen Sohn bei dir zu haben, solltest du dies im Interesse deines Kindes beachten.