Fehlstunden zu viel. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob das ein Abschlusszeugnis ist, aber auf einem solchen haben Fehlstunden nichts zu suchen. Siehe Abschnitt:

Dürfen Fehlzeiten auf Zeugnissen vermerkt werden? (letzter Satz)

Es handelt sich hier um das offizielle Bildungsportel des Kultusministerieums von NRW.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Notengebung-Zeugnisse-Versetzung/index.html

Insofern ist Dein Leben nicht vorbei, denn Du musst Dich später nicht mit diesem Zeugnis bewerben. Somit erfährt niemand von Deinen Fehlzeiten.

Gruß Matti

LucaBrue2001  31.01.2020, 12:55

In der Regel verlangen Arbeitgeber die letzten zwei oder sogar 3 Zeugnisse. Also wahrscheinlich erfährt das der Arbeitgeber.

Kuhlmann26  31.01.2020, 13:04
@LucaBrue2001
In der Regel ...

Es mag solche AG geben, aber ich glaube nicht, dass sie das "in der Regel" verlangen. Ich weiß von mehreren, die überhaupt keine Zeugnisse verlangen.

Kuhlmann26  01.02.2020, 21:40

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

bist du in der Abschlussklasse? Also is das das Endzeugnis? Dann hast du ein Problem, ja. Jeder Arbeitgeber schaut sich das an und fragt sich, man könne sich auf dich nicht verlassen. Es wird sehr schwer sein, einen Job/Ausbildung zu finden, aber nicht unmöglich. Denke ich. Warum hast du so oft gefehlt? Mehr als die Hälfte der Schulzeit bisher!

FunkyMunky
Fragesteller

Ne das ist mein Vorletztes Zeugnis. Mein Abschluss Zeugnis fängt jetzt an.

alexandree4a  31.01.2020, 11:53
@FunkyMunky

Also dein Halbjahreszeugnis oder bloß das Zeugnis aus der vorletzten Klasse?

Vielleicht kannst du bei der Bewerbung irgendwo dazu schreiben, dass du lange krank warst und eventuell ein Attest beilegen, dass diese Grippe vorbei ist und du weiterhin ohne Fehltage deine Arbeit erledigen könntest

FunkyMunky
Fragesteller
@alexandree4a

Ich bin mir nicht wie ich sowas nachweisen soll, das ich krank war. Brauch ich da etwas vom Arzt oder wie läuft das?

alexandree4a  31.01.2020, 12:06
@FunkyMunky

Geh zum Arzt und frag nach ob er 1.) diese Zeit in der du krank warst attestieren kann (wenn er einmal ein Attest ausgestellt hat muss es irgendwo im Computer eingespeichert sein) und ob er 2.) attestieren kann, dass du nun gesund bist ohne jegliche Grippe

FunkyMunky
Fragesteller
@alexandree4a

Ja aber ich konnte nicht immer zum Arzt gehen und mir ein Attest holen. Während der Woche die ich Krank war, waren meine Eltern für zwei Wochen in den Urlaub geflogen. Die einzige Person die noch da war, ist meine Schwester. Sie musste aber selber auch zur Schule, das noch Abitur. Das heißt sie hatte manchmal echt lange Schule.

FunkyMunky
Fragesteller
@LucaBrue2001

Ich meite das ich nicht die Kraft dazu hatte zum Arzt zu gehen.

FunkyMunky
Fragesteller
@LucaBrue2001

Du verstehst mich nicht oder ? Mein Arzt ist 15 Min zu fuß entfernt. Ich hatte nicht die Kraft um zum Arzt zugehen.

FunkyMunky
Fragesteller

ich habe eine Zeitlang gefehlt da ich eine Starke grippe hatte. Ich bin meistens zum Arzt gegangen aber manchmal hab ich es einfach nicht geschafft. Meine Eltern waren zu der Zeit leider auch nicht in Deutschland da sie urlaub gemacht haben.

RSTGUT  31.01.2020, 12:10
@FunkyMunky

Nun, wenn du Grippe hattest, warum hast Du dich denn nicht entschuldigt? Da hätte ja ein einfacher Anruf (und dann später noch eine Bestätigung vom Arzt für diese Zeit, wo du krank warst) genügt.

FunkyMunky
Fragesteller
@RSTGUT
  1. Ich kann mich selber nicht entschuldigen. Das darf, an meiner Schule, nur ein Erziehungsberechtigter. Aber in diesem Falle waren meine Eltern nicht daheim. Ich hatte aber nicht die Kraft dazu immer zum Arzt zu gehen.

Ich rate Dir, falls Du keine Ausbildungsstelle bekommst (das ich vermute): Mach zunächst ein FSJ,o.ä. oder Praktika, in denen Du Dich richtig anstrengst ohne unentschuldigte Fehltage. Dann hast Du wenigstens gute Beurteilungen für Deine Bewerbungsunterlagen. Die Chancen sind dann höher, dass Du eine Stelle findest.

Ich muss dir sagen, wenn sich bei mir jemand wegen einer Ausbildung bewirbt, schaue ich da schon drauf.

Es kann durchaus sein, dass das am Ende den Ausschlag gibt, mich für einen anderen Bewerber zu entscheiden.

Wenn jemand in der Schule sehr oft und unentschuldigt gefehlt hat, lässt das leider den Eindruck entstehen, dass er es mit der Anwesenheit in Betrieb und Berufsschule möglicherweise auch nicht so genau nimmt, und das wäre nicht in meinem Interesse.

Ich habe sowas im Kopf, dass in NRW keine Fehlstunden im Abschlusszeugnis stehen. Bin mir aber nicht sicher. Erkundige dich mal bei den Älteren

Aber Junge, was hast du denn da für ein Mist gebaut. 45 unentschuldigte Fehlstunden. Ne ganze Woche geschwänzt. Da müssen wir echt mal über eine glaubwürdige Ausrede nachdenken... falls irgendeine Ausbildungsstelle dieses Zeugnis auch sehen will.

FunkyMunky
Fragesteller

ich habe ja nicht geschwänzt. Während der ganzen Woche ( und ein bisschen länger ) war ich krank. Ich hab mich immer bemüht zum Arzt zu gehen und ein Bescheinigung zu holen, aber manchmal war ich einfach nicht fit genug. Während dieser Woche waren meine Eltern urlaub für zwei Wochen machen. Meine Schwester war noch da aber sie musste selber zur schule gehen.