Fehlerhafte Stromstoßschaltung

Das ist der Übeltäter ...  - (Elektronik, Elektrotechnik)

3 Antworten

also wenn ich das richtig sehe, dann geht beim drücken der genannten schalter jeweils die Lampe kurz an. sonst sollte nichts passiren. allerdings bin ich mir nicht sicher... so bescheiden wie die Schaltung aufgebaut ist kann ich eigendlich nur ausschließen, dass es einen kurzschluss gibt....

lg, Anna

Normalerweise müssten (wenn es Taster sind) alle Taster Parallel geschaltet sein. N müsste auf der Spule anliegen und die Phase geht an jeden Taster ,der Tastdraht geht dann zur Spule zurück. Wenn die Lampe mit der gleichen Spannung betrieben werdensoll wie der Stromstoßschalter so muss am Kontakt vom Stromstoßschalter die Phase anliegen und am anderne Ende des Kontaktes die Lampe . An der Lampe selbst müsste N anliegen. So im groben sollte der Stromstoß funktionieren. Bei den Leitungen reicht ein 3X1,5 NYM-J für die Taster Zuleitung 3X1,5 NYM-J ( nicht Berücksichtigt die Last ,die eigentlich aber für den Querschnitt ausreichen sollte) von der Verteilerdose zum Stromstoßrelais ein 5X1,5 NYM-J und von der Verteilerdose zur Lampe 3X1,5 NYM-J - Natürlich alle Kabel in Rohr verlegt . Wahlweise PG 16 oder 13,5 ( wenn man sich die Finger brechen will) :-) .Wenn nur in Rohr die Leitungen liegen reichen auch Einzeladern aus, dafür müssen aber die Rohre auch Verbindung zur Verteilerdose haben. Wenn die Dosen untereinander weiter geschaltet werden sollen so muss man Berücksichtigen stets Neben L / N und PE noch den Tastdraht und den Lampendraht durchzuschalten. L wegen der Taster damit die Saft haben um auszulösen. also wäre auch hier ein 5X1,5 NYM-J erforderlich , L/PE selbsterklärend( Blau/Grüngelb), Beim Abmanteln des Kabels der erste Schwarze Leiter zwischen Blau und Grüngelb wäre L/Phase ,Braun der Tastdraht und der letzte wäre der Lampendraht ( eine mögliche Kombination).

Weller500  22.08.2013, 05:38
 L/PE selbsterklärend( Blau/Grüngelb)

Statt L dann N , mein Tippfehler

Hallo Also Frage 1 lautet :Was geschieht wenn S1 betätigt wird? Antwort :Die Lampe leuchtet so lange wie S1 betätigt wird, aber nur wenn du am X2 Abzweig keine Brücke oder eine Klemme gezeichnet hast von 3 auf klemme 4 Wenn du dort etwas gezeichnet hast, dann passiert natürlich gar nichts. Frage 2: Was geschieht, wenn S3 betätigt wird? Antwort: Wenn der Taster gedrückt wird leuchtet zunächst die Lampe so lange auf wie gedrückt wurde, außerdem wird die Spule angesteuert, nach dem loslassen des Taster wird dann der Kontakt vom vom Stomstoßschalter geschlossen und die Lampe leuchtet wieder . Wird der Taster noch einmal gedrückt leuchtet die Lampe wieder so lange wie gedrückt wird und die Spule wird wieder erregt und die Lampe geht aus ,nachdem man den Taster losläßt , weil der Kontakt am Stromstoßrelais wieder öffnet. Frage 3: Welcher Schaltfehler wurde in X2 gemacht? Antwort: An der Klemme 3 ist der Lampendraht und der Tasterdraht angeschlossen. Der Tasterdraht muss abgeklemmt werden und auf Klemme 4 geklemmt werden Frage 4:Welcher Schaltfehler wurde in X1 gemacht? Antwort: Auf der Klemme 3 ist der Lampendraht und der Spuleneingangdraht angeschlossen Den Draht von der Spule muß auf klemme 4 dann passt es! Gruß