Fehler in Harry Potter und der Feuerkelch?

5 Antworten

Bin mir nicht sicher. Aber bin immer davon ausgegangen, dass die Farben von Ravenclaw in den Büchern Rot und Bronze sind. Habe außerdem auch diesen "Fehler".

Hey, habe heute dieselbe Stelle entdeckt.

meine Auflage ist ebenfalls aus 2000.

In dem Jahr erschien das Buch erstmalig auf Deutsch. Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Bücher aus der 1. Auflage sind und nachdem der Übersetzungsfehler bekannt wurde, die Stelle überarbeitet wurde. :)

Erstmal bei meinem Nachgeschaut das mit dem Adler steht bei mir auch so, ist mir noch nie aufgefallen. Bei dem zweiten weiß ich jezt nicht ich glaube das geht so bin mir aber nicht sicher. Von wann ist den deine Auflage? meine ist von 2000

Ichbins479
Fragesteller

Meine Auflage ist auch von 2000

Also in meinem Buch steht 'Blau', die Auflage ist über zehn Jahre alt.

Das zweite steht bei mir genauso. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es tatsächlich falsch ist. Im Duden finde ich dazu spontan nur:

an der Tür stand jemand ander[e]s (seltener: anderer)

Das würden sie vermutlich nicht so schreiben, wenn es komplett falsch wäre, denke ich zumindest.

Bei mir ist dass nicht so. Jeder macht Fehler und ist nicht perfekt. Also auch J.K. Rowling nicht

Woher ich das weiß:Hobby
pinkCandy4  18.01.2024, 11:24

Das hat ja nichts mit J.K.Rowling zu tun. Schlicht ein Übersetzungsfehler :)