Buch Unkorrigiertes Leseexemplar etwas wertvolles?

4 Antworten

Von so einem modernen Buch ist das nichts besonders. Ich selbst habe dutzende solcher Bücher zu Hause. Tatsächlich sind sie sogar weniger wert, wenn Format oder Cover von der Kaufausgabe abweichen, Bookies mögen das gar nicht und es ist dadurch mitunter, schwieriger sie zu verkaufen oder zu vertauschen, als die regulöre Kaufausgabe. (Alles auf moderne Bücher der letzten 20 Jahren gesehen, bei historischen Büchern sieht das mitunter anders aus)

Was bei modernen Büchern den Wert steigert sind echte Signaturen, oder limitierte Sonderausgaben z.B aus Buchboxen mit extra Farbschnitten.

Nein, warum sollte das wertvoll sein? Es ist nur der übliche unkorrigierte Vorabdruck für Kritiker (z.B. Buchtouber), den Buchhandel usw.

Das sind billig produzierte und nicht besonders wertvolle vorab Exemplare von Büchern für Buchhändler, Kritiker und Rezensenten. Oftmals sind diese Bücher mit einem Stempel versehen, ab wann eine Rezension veröffentlicht werden darf. Es handelt sich nicht um Verkaufsexemplare.

Für Fans mag ein solches Exemplar vielleicht einen gewissen Sammlerwert besitzen, wirklich mehr als die normale Ausgabe aber auch nicht wert sein.