Fehler beim Abschlusszeugnis?

5 Antworten

So einfach ins Schulsekretariat gehen und eine Änderung der Noten veranlassen wird wohl kaum funktionieren.
Lediglich wenn es sich um einen Schreibfehler handelt, wird dies möglich sein. Wenn sich jedoch die gleichen falschen Noten in der Zeugnisliste wiederfinden, dann hast Du ein Problem.
Die Noten sind dann Bestandteil eines Konferenzsbeschlussses und der müsste dann erneuert werden mit allen bei dieser Konferenz damals anwesenden Lehrern, d.h.es kommt zu einer neuen Zeugniskonferenz.
Und wenn dann Deinem Wunsch immer nicht entsprochen werden sollte, dann hast Du nur dann ein Recht vor Gericht zu gehen und eine Klage auf Änderung der Note gegen den Schulträger - d.h. keinesfalls gegen die Schule - einzureichen, wenn die von Dir angestrebte Notenänderung zu einer neuen Berechtigung führen könnte- z.B. zu einer nachträglichen Versetzung oder zu einer nachträglichen Erteilung eines Q-Vermerks.
So sind nun Mal die spröden Vorschriften des Verwaltungsrechtes.
Andererseits wäre die versehentliche Erteilung einer besseren Note auch nicht so ohne weiteres wieder rückgängig zu machen ohne Deine Zustimmung.

Kann durchaus sein, dass da wirklich ein Fehler ist. Laut meines Abizeugnisses hatte ich ein großes Graecum (und das, ohne je eine Stunde Griechisch gehabt zu haben, frage mich immernoch, wie das niemandem aufgefallen ist). Fehler passieren. Du kannst zur Schule hingehen und bekommst (wenn es wirklich ein Fehler ist) ein neues Zeugnis (musst dein altes abgeben, also mitnehmen).

Auf der anderen Seite geht es bei dir nicht um ein Abizeugnis und es interessiert sich nach dem Abi absolut niemand mehr für die Leistungen der 10. Klasse. Theoretisch kannst du dir den Aufwand auch sparen.

Ich würde damit durchaus noch mal in die Schule gehen. Am besten vorher erkundigen, wann das Sekretariat besetzt ist und möglichst auch die entsprechenden Lehrer da sind! Oder die eventuell vorher per Mail mal anschreiben und nett nachfragen, wieso dort die schlechtere Note steht (sofern du Mailadressen hast).

Auch wenn du jetzt das Abitur anstrebst, weißt du ja nicht, ob du das auch wirklich schaffen wirst oder ob sich vorher doch noch eine Situation entwickelt, in der du dich dann doch mit diesem Abschluss für Ausbildungsstellen bewerben willst. Entsprechend ist es schon wichtig, dass dein Zeugnis korrekt ausgestellt ist.

Ich würds schon korrigieren lassen, andererseits ist es spätestens mit Abschluss des Abis absolut Wurst, wie du schon vermutet hast.,

Du kannst natürlich fragen, ob es ein Fehler ist. Dann bekommst du bestimmt eine Antwort